Escape-Game im JuZ sensibilisiert die Jugend

Wer knackt den Code?

Wer knackt den Code?

Bürgermeister Claus Peitz und Stadtjugendpflegerin Janine Müller haben gemeinsam mit dem JuZ-Team und der Organisation „medienundbildung.com“ das Escape-Game im Jugendzentrum estartet. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Das Jugendzentrum (JuZ) hat seine Räume im Untergeschoss in geheimnisvolle Kammern umgewandelt. Hier warten mysteriöse Rätsel und seltsame Codes darauf, geknackt zu werden. Denn bis zum 2. Dezember läuft das Escape-Game-Abenteuer „Code Breakers“ im JuZ, für das Bürgermeister Claus Peitz, Stadtjugendpflegerin Janine Müller und das JuZ-Team sowie Katja Batzler und Janina Wiegand von „medienundbildung.com“ aus Ludwigshafen jetzt den Startschuss gegeben haben. Eine erste Schulklasse hat sich quasi als Pilotteam auch schon dem Abenteuer gestellt und das Spiel ausprobiert. Den Schülerinnen und Schülern hat das Tüfteln und Rätseln viel Spaß gemacht. Digitalisierung, Passwortsicherheit und Algorithmus sind mittlerweile normale Begriffe des Alltags. Um auch junge Menschen für die Herausforderungen der digitalen Zukunft zu sensibilisieren, bietet das Andernacher Jugendzentrum kostenlos „Code Breakers– Das Escape-Game-Abenteuer“ zum Thema Algorithmus und Coding vom 15. November bis zum 2. Dezember an. Bei dem Projekt im Andernacher Jugendzentrum greifen die Projektträger die Idee des Escape-Games auf und bieten auf diese Weise einen spielerischen Zugang zum Thema Coding, Passwortsicherheit und Algorithmen. Normalerweise versuchen die Spielerinnen und Spieler, eines Escape-Games einen Raum zu verlassen. Beim Projekt „Code Breakers“ geht es allerdings darum, einen Code zu knacken und das Geheimnis des mysteriösen X-Algorithmus zu lüften, um die „Menschheit vor ihrer größten Bedrohung zu retten“.

Das Szenario: Die Menschheit steht vor ihrer größten Herausforderung, noch nie war die Zivilisation so dicht am Abgrund und der Schlüssel für unser aller Leben liegt in den Händen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aber ihnen bleibt nicht viel Zeit den Code zu knacken und das Geheimnis des mysteriösen x-Algorithmus zu lüften, mit dem die Menschheit gerettet werden kann. Nur als Team werden die Kinder und Jugendlichen mit logischem Denken und ein bisschen Fingerspitzengefühl die Herausforderungen des Escape-Games lösen können. Infos und Anmeldung: Jugendzentrum Andernach, Stadionstraße 88, 56626 Andernach, unter Tel. (0 26 32) 4 75 87 oder (0 1 75) 6 38 16 31, E-Mail juz@andernach.de, mehr im Internet unter www.andernach.de.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach