DLRG Andernach

Zum Lebensretter in zwei Tagen

Zum Lebensretter in zwei Tagen

Von der Theorie in die Praxis: Unter Anleitung der DLRG-Ausbilder Marvin Kehren (links), Nils Müller (rechts) und Sascha Hümann (3. v. r.) folgte nach der theoretischen Ausbildung in der Wasserrettung die Umsetzung und Anwendung des Erlernten im Hallenbad Andernach.Foto: DLRG Andernach

Andernach. Auch in diesem Jahr wird es an neun Wochenenden im Hallenbad Andernach etwas voller werden als an anderen Tagen. Und zwar immer dann, wenn die DLRG Andernach ihren „Crashkurs Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Silber“ abhalten wird.

Am 18. und 19. Januar wurde im ersten DLRG-Crashkurs des neuen Jahres 20 Teilnehmern das theoretische und praktische Wissen zur Wasserrettung durch drei erfahrene Ausbilder der DLRG vermittelt. Abschluss der Ausbildung bildeten eine schriftliche Multiple-Choice-Prüfung und eine Schwimmprüfung. „In der Regel bestehen alle Teilnehmer die Abschlussprüfung“, erklärte Michael Seimetz, Leiter Einsatz und Ausbildung.

Der Intensivkurs mit 16 Unterrichtseinheiten richtet sich an alle Personen, die eine international anerkannte Wasserrettungsausbildung, zertifiziert durch die International Life Safing Federation (ILS), vorweisen müssen. „Bei den Teilnehmern handelt es sich oftmals um Sportstudenten, Polizeianwärter, Lehrer und Gruppenbetreuer aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus“, erläuterte Seimetz, der darauf hinwies, dass eine Kursteilnahme unabhängig von einer DLRG-Mitgliedschaft ist. Es gibt allerdings Voraussetzungen, die die Interessenten erfüllen müssten. Sie sind auf der Internetseite des Vereins unter der Rubrik Lehrgänge zu finden.

Die Idee zu dem Kurs wurde vor 10 Jahren aus der Not heraus geboren. „Einige Vereinsmitglieder brauchten kurzfristig einen Schein“, erinnerte sich der Einsatz- und Ausbildungsleiter. Nach der ersten erfolgreichen Durchführung des Lehrgangs reifte der Gedanke, auch Personen ohne DLRG-Mitgliedschaft die Möglichkeit zu bieten, das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber innerhalb kürzester Zeit zu erwerben. „Hätten wir die Ressourcen zur Verfügung, könnten wir auch doppelt so viele Crashkurse anbieten“, erklärte Seimetz, der sich sehr über die nach wie vor hohe Nachfrage freute.

Weitere Informationen zum Crashkurs und zu anderen Lehrgängen sowie zur DLRG Ortsgruppe Andernach: Internet: www.andernach.dlrg.de, Facebook: DLRG Andernach e. V., Instagram: dlrg_andernach.

Pressemitteilung der

DLRG Andernach