SG 99 Andernach

Zweite stark verjüngt

Andernach. Eine stark verjüngte Mannschaft - Durchschnittsalter 20,8 Jahre - führt der neue Trainer Günter Nebgen mit Co-Trainer Peter Lewerenz in die neue Spielzeit in der Fußball-Kreisliga B. Betreut wird sie wie zuvor von Manuel Kiesewetter. Sieben neue Spieler aus der letztjährigen A-Jugend der SG muss Nebgen integrieren, ist jedoch zuversichtlich, dass die Youngstertruppe, in der viele Talente stecken, ihren Weg in der Liga B machen wird. Als Saisonziel peilt er nach Rang Neun im Vorjahr einen Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle an. Ausleihen aus dem Bezirksliga-Kader der SG 99 soll es für ihn dabei aber nur in Ausnahmefällen geben, denn der Kader der „Zweiten Garnitur“ umfasst immerhin 22 Akteure. „Wir wollen spielbestimmend sein, möglichst so spielen, dass sich der Gegner nach uns richten soll“, gibt Nebgen als Marschroute für seine junge Mannschaft vor. Bei ihren Auftritten in der Vorbereitungsphase mit durchwachsenen Ergebnissen hatte sie Gelegenheit genug, ihre spielerischen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu testen: Sie spielte auf der Sportwoche in Gönnersdorf 0:3 gegen Oberzissen (KL B/Ahr) und 1:4 gegen die SG Baar/Herresbach (KL A/Rhein-Ahr). Es folgten ein 1:1 bei der SG Kempenich/Spessart (KL B/Ahr), ein 7:4 bei der SG Löf/Lehmen (KL C/Mayen), ein 1:0 gegen die SG Puderbach II (KL B WW/Wied) und trotz vieler Torchancen eine 1:2-Niederlage beim aufstiegsambitionierten C-Ligisten SV Ochtendung . Zuletzt waren die Nebgen-Schützlinge auf der Sportwoche des SV Eich zu Gast. Hier gewannen sie im Vorturnier mit 1:0 gegen Eich (KL A) und mit 1:0 gegen den SV Dernau (KL B/Ahr). In der Endrunde gab es dann nach einem 1:0 gegen den SV Roßbach/Verscheid II (KL B WW/Wied) im Finale ein 0:4 gegen den gastgebenden A-Ligisten, womit dieser Revanche für das 0:1 im Vortunier nahm.

Kader der SG 99 II

Tor: André Bliemann, Thorsten Philipp, Kai Franzke; Abwehr: Kevin Lewerenz, Marvin Schmitz, Oliver Wallenborn, Maximilian Wesselmann, Mark Müller; Mittelfeld: Manuel Echtermann, Justin Butz, Kamil Grygo, Thomas German, André Reiswich, Guiseppe Linguanti, Janosch Bär, André Meier; Angriff: Marcel Kreier, Timo

Puderbach, Dennis Zweigle, Dennis Stockmann, Tarin Walid.

Vorschau

Ihr erstes Punktespiel nach dem Gang im Pokal gegen A-Ligist TuS Mayen II (Samstag, 10. August, 17 Uhr, Stadion-Nebenplatz)

bestreitet die SG Andernach II gegen die TG Jahn Namedy (Sonntag, 18. August, 15 Uhr, Stadion-Nebenplatz).