FDP setzt auf Vielfalt

50 Kandidaten stehenfür den Kreistag zur Wahl

50 Kandidaten stehen
für den Kreistag zur Wahl

Schauen optimistisch auf die Wahlen für den Kreistag (v.li.n.re.): Marc Josten aus der Verbandsgemeinde Altenahr, Christina Steinheuer aus der Grafschaft, Roderich Graf von Spee aus Sinzig, Ulrich van Bebber, Dr. Frank Tuchtenhagen aus der Verbandsgemeinde Brohltal, Rosa Maria Müller aus Remagen und Hellmut Meinhof aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.privat

Kreis Ahrweiler. Mit einem bunt gemischten Team aus jungen und alten Menschen aus ganz verschiedenen Berufsgruppen und Regionen des Kreises Ahrweiler geht die FDP in die Wahl zum Kreistag am 25. Mai. Insgesamt 46 Kandidaten und vier Ersatzkandidaten haben die Liberalen aufgestellt.

„Auch ohne Quote haben wir es geschafft, Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebenshintergründen als Kandidaten für den Kreistag zu gewinnen.

Gerade die Vielfalt ist uns wichtig, um gute Politik zu machen“, freut sich der 53-jährige FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber. Der Diplom-Volkswirt geht als Spitzenkandidat der FDP für den Kreistag ins Rennen.

Eine zentrale Forderung der Liberalen ist die Verbesserung der Infrastruktur im ländlichen Raum. Sie wollen bessere Straßen, aber auch mehr Senioren- und Jugendtaxen statt Geisterbusse, um die Mobilität im Landkreis zu sichern. „Auf dem Land sind die Leute auf ihr Auto angewiesen, um zur Arbeit zu fahren, einzukaufen oder die Kinder zur Schule zu bringen“, erläutert die 34-jährige Journalistin Christina Steinheuer aus Grafschaft, die auf Platz 2 der Kandidatenliste steht. Aber auch Natur und Landschaft wollen die Liberalen erhalten und schützen. Sie sprechen sich daher auch klar gegen den unkoordinierten Ausbau der Windenergie und gegen die Verspargelung der Landschaft aus.

„Zur Infrastruktur gehören aber auch vielfältige und attraktive Schulangebote und Betreuungsangebote für Kinder vor Ort“, erklärt der 54-jährige Diplom-Psychologe Hellmut Meinhof aus Bad Neuenahr, der für die Liberalen den dritten Platz auf der Kandidatenliste einnimmt.

„Gerade in Adenau zeigt sich, wie wichtig die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung auf dem Land ist, anführen“, betont die 44-jährige Rechtsanwältin Ulrike Weiss aus Adenau, die auf Platz 4 der Liste antritt.

„Wichtig ist uns auch, dass mit den Steuergeldern sorgfältig und sparsam umgegangen wird, und im Interesse unserer Kinder möglichst Schulden abgebaut werden“, sagt der auf Nummer 5 platzierte Roderich Graf von Spee aus Sinzig.

„Ein guter Internetzugang ist heute nicht nur wichtig junge Menschen, sondern auch für Unternehmen. Das müssen wir im gesamten Kreis Ahrweiler schnellstmöglich hin bekommen“, betont die 24-jährige Politikwissenschaftlerin Jessica Frömbgen aus Bad Breisig, die auf Platz 6 kandidiert.

Die zunehmende Zahl der Einbrüche zeigt aus Sicht der 55-jährigen Remagener Sozialpädagogin Rosa Maria Müller, dass mehr für den Schutz der Bürger und ihres Eigentums getan werden muss. Sie tritt für die Liberalen auf Platz 8 an.

Wirtschaft, Mittelstand und Arbeitsplätze sind für den Schlossermeister und jetzigen Vizepräsident der Handwerkskammer Koblenz, Peter Gieraths (Platz 9), die entscheidende Grundlagen für den Wohlstand. Dies bekräftigt auch der Winzer Marc Josten (Platz 10) aus Mayschoss, der sich insbesondere für Landwirtschaft, Weinbau und Tourismus einsetzt. Auf Platz 11 haben die Liberalen Annemarie Müller Feldmann aus Bad Neuenahr-Ahrweiler gewählt. Die 86-jährige Kauffrau wurde vor kurzem für ihr Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Auf den weiteren Plätzen kandidieren Hartmut Wüst (Grafschaft), Frank Sossong (Adenau), Jens Huhn (Remagen), Volker Thormann (Sinzig), Hildegard Linder (Bad Breisig), David Jacobs (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Georg Zimmermann (Grafschaft), Bert Schäfer (Adenau), Amelie Reinke (Remagen), Dominik Graf von Spee (Sinzig), Ralf Kössendrup (Bad Neuenahr-Ahrweiler), André Steinheuer (Grafschaft), Petra Streit (Adenau), Tobias Marxen (Remagen), Rudolf Josten (Altenahr), Renate Tuchtenhagen (Brohltal), Thomas Linder (Bad Breisig), Julia Zisgen (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Christian Neuhaus (Remagen), Jutta Deimel (Remagen), Martin Thormann (Sinzig), Sonja Sossong (Adenau), Dr. Werner Bruns (Grafschaft), Markus Schäfer (Grafschaft), Henrik Geschier (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Jochen Kreckel (Bad Breisig), Heidi Kreckel (Bad Breisig), Andreas Kritz (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Walter Siebenhaar (Grafschaft), Irene Steinheuer (Grafschaft), Kurt Bongard (Adenau), Daniel Müller (Grafschaft), Katja Kerschgens (Adenau), Fritz-Peter Steinhausen (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Martin Göddertz (Grafschaft), Daniela Steinheuer (Grafschaft), Jürgen Preuß (Remagen), Stephan Kirchharz (Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Elfriede Mittag (Altenahr).