Kindertagesstätte Regenbogen

Abschied und Neubeginn

Abschied und Neubeginn

Auch Pater Wolfgang Nick überreichte Monika Fickler ein Abschiedsgeschenk. privat

Brohltal. Die langjährige Leitung der kath. Kita Regenbogen aus Burgbrohl, Frau Monika Fickler, die aus persönlichen Gründen ihre Wirkungsstätte verließ, wurde stimmungsvoll verabschiedet. Die Kinder überreichten selbst gestaltete Vier-Jahreszeitenbilder, eine CD mit von ihnen gesungenen Liedern und je eine Rose und gaben „ihrer Moni“ ein emotional anrührendes Abschiedskonzert.

Am Nachmittag hatten die Familien die Möglichkeit zu einem letzten Beisammensein. Am Abend waren weitere Gäste zu einem anschließenden Zusammentreffen mit Frau Fickler eingeladen. Hier war Zeit für Gespräche über die gemeinsame Zeit und das, was währenddessen erlebt und bewältigt wurde. Kurze Reden wurden gehalten und Segenswünsche für ihre Zukunft ausgesprochen, Geschenke überreicht, Wünsche an Ballons dem Himmel anvertraut, und das Team trug ein selbst gedichtetes Lied vor.

Die Ortsgemeinde, Pfarrei und KitagGmbH waren bei der Feier vertreten. In alldem spiegelte sich, dass die Zusammenarbeit mit den Institutionen und Gästen als sehr wertvoll gesehen wurde. Über all den Worten des Abschieds wurde auch die Zukunft des Kindergartens nicht vergessen. Die neue Leitung der Kita Regenbogen, Sarah Pitzen, wurde begrüßt. Das Kindergartenteam freut sich sehr, dass eine Kollegin diese verantwortungsvolle Arbeit übernimmt. Die Zusammenarbeit in der Kath. Kita war bisher sehr gut aufeinander eingespielt und produktiv; dies wird auch in Zukunft so bleiben. Seit Januar 2014 liegt die Trägerschaft der Einrichtung nicht mehr in Händen der Pfarrei, sondern wechselte zur Kitag Gmbh, mit der auf ein gut gemeistertes erstes Jahr zurückgeblickt werden kann. Grundstück und Gebäude befinden sich weiterhin in Trägerschaft der Ortsgemeinde, die zurzeit große Umbaumaßnahmen durchführen lässt.