Leo Stausberg Grundschule Brohl-Lützing feierte das Martinsfest

Auf den Spurenvon Sankt Martin

Auf den Spuren
von Sankt Martin

Die Klasse 2 der Leo Stausberg Grundschule führt ein Schattentheaterstück zur „Legende von Sankt Martin“ auf und begeistert damit die Zuschauer. Foto: privat

Brohl-Lützing. Eine schöne Tradition an der Leo Stausberg Grundschule in Brohl-Lützing ist es, das Sankt Martinsfest mit der gesamten Schulgemeinschaft zu feiern. So versammelten sich auch in diesem Jahr wieder alle Kinder und ihre Lehrer und Lehrerinnen im Mehrzweckraum der Schule. Die Klasse 2 hatte in mehreren Proben unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Cindy Glauer ein Schattentheaterstück eingeübt. „Die Legende von Sankt Martin“ wurde mit Stabfiguren hinter einer beleuchteten Kulisse dargestellt und faszinierte alle großen und kleinen Zuschauer. Die Kinder hatten ihre Texte fleißig geübt und konnten sie sicher vortragen. Mit dem Lied „Lichterkinder“ sorgten die Zweitklässler für einige nachdenkliche Momente. Wenn unsere „Lichterkinder“ mit ihren Laternen auch an die denken, denen es nicht so gut geht, dann tragen sie wie Sankt Martin dazu bei, dass die Welt ein kleines bisschen besser wird. Alle Klassen präsentierten ihre wunderschönen selbstgebastelten Laternen.

Füchse, Igel, Fledermäuse aber auch die klassische Sankt Martinslaterne wurden voller Stolz gezeigt. Unter der musikalischen Begleitung von Frau Sabine Heinemann-Gross sangen alle Kinder und Lehrer der Schule gemeinsam Martinslieder. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Schule. Dieser spendierte leckere Martinswecken, die sich alle nach der Feier schmecken ließen.