Tourist-Info Maria Laach zieht nach sechs Wochen erste positive Bilanz

Bürgermeister begrüßen11.111. Besucherin

Bürgermeister begrüßen
11.111. Besucherin

Dr. Ines Bräunlich (6. v. l.) ist die 11.111 Besucherin in der Tourist-Information. Dazu gratulieren Klaus Bell (v. l., BM Pellenz), Sara Breitbach (TI Maria Laach), Thomas Schäfer (Geschäftsführer Klosterverwaltung), Mario Becker (EOS Studienreisen), Steffen Melzow (Hoteldirektor Seehotel), Sarah Radermacher (TI Ferienregion Laacher See), Jörg Lempertz (BM Mendig), Johannes Bell (BM Brohltal) und Jens Neumann (Klosterverwaltung Maria Laach). privat

Maria Laach. Die neue Tourist-Information Maria Laach konnte bereits nach sechs Wochen den 11.111 Besucher in den neuen Räumen begrüßen. Die Bürgermeister Johannes Bell (Brohltal), Jörg Lempertz (Mendig) und Klaus Bell (Pellenz), die Kooperationspartner und Initiatoren der Anlaufstelle für Touristen am Laacher See, begrüßten die überraschte und erfreute Dr. Ines Bräunlich aus Liederbach bei Frankfurt. „Wir sind überwältigt von dem großen Besucherandrang“, waren sich die Bürgermeister einig. „Unsere Erwartungen haben sich mehr als erfüllt“. Die Überraschung war gelungen, die 11.111 Besucherin kann sich über ein attraktives Wohlfühlarrangement des Seehotels Maria Laach freuen. Nach einem Wellness-Tag in der „Badestub“ des Hotels wartet zur Abrundung des Tages ein romantisches Essen bei Kerzenschein im Restaurant. Dr. Ines Bräunlich war mit einer Gruppe von EOS Studienreisen auf einem Tagesausflug in der Region am Laacher See unterwegs. Das romanische Kloster mit seinem überregionalen Ruf war ein Höhepunkt auf dieser Tagestour von Mario Becker. „Ich bin sehr an regionaler Geschichte interessiert und war das letzte Mal vor 20 Jahren hier. In die Tourist-Information bin ich aus Neugier gegangen, um herauszufinden, was es noch in dieser Gegend zu entdecken gibt. Und jetzt habe ich gleich die Gelegenheit zu weiteren Entdeckungen“, freute sich die glückliche Besucherin.

Die Ferienregion präsentieren

Erst Anfang Mai öffnete die neue Tourist-Info Maria Laach im Herzen der Ferienregion Laacher See ihre Pforten für Gäste und Besucher. Wander-, Kultur-, Sport- und Naturbegeisterte: Den zahlreichen Besucherströmen, die jährlich ihren Weg zur Benediktinerabtei finden, möchten die Ferienregion Laacher See künftig die gesamte Bandbreite der Region präsentieren. Die neue Tourist-Information Maria Laach wurde direkt neben dem Hofladen am Besucherparkplatz errichtet und steht den Besuchern als erste Anlaufstelle zu allen Fragen rund um Maria Laach und der Ferienregion zur Seite.

Während der Öffnungszeiten werden die Besucher von Sara Breitbach sowie von Andrea Missong und Achim Diensberg willkommen geheißen. Diese Besetzung könnte besser nicht gewählt sein: Mit Sara Breitbach und Andrea Missong, die beide über eine touristische Ausbildung und Praxiserfahrungen verfügen, sowie Achim Diensberg, der über umfassendes kaufmännisches wie auch regionales Wissen verfügt, ergänzt sich das Trio perfekt.

„Mit der Errichtung der Tourist-Information konnte der lang gehegte Wunsch einer gemeinsamen Anlaufstelle für die zahlreichen Besucher von Maria Laach verwirklicht werden. Gemeinseim bewegen wir uns weg vom Kirchturmdenken und ermöglichen eine gezielte, effektive Vermarktung unserer Ferienregion, die eine große Bandbreite potenzieller Besucher anspricht“, sind sich die drei Verbandsbürgermeister Johannes Bell (Brohltal), Klaus Bell (Pellenz) und Jörg Lempertz (Mendig) einig.