Turnverein Niederlützingen ist 50 Jahre alt

Das Jubiläum wurde groß gefeiert

Das Jubiläum wurde groß gefeiert

Die Ehrungen standen beim Turnverein Niederlützingen natürlich im Mittelpunkt.privat

Brohl-Lützing. Am vergangenen Samstag beging der Turnverein Niederlützingen sein 50-jähriges Bestehen. Um dieses Jubiläum zu feiern, fanden sich zahlreiche Mitglieder und Gäste ein. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte die Vorsitzende Birgit Schmitz die Gäste. Im weiteren Verlauf des Abends führte sie mit ihrer Ko-Moderatorin Ruth Mosen-Fuchs durch das Festprogramm. Den Auftakt machten die jüngsten Mitglieder mit einer lustigen Zirkus-Vorstellung. Sie zeigten ihre turnerischen Fähigkeiten unter der Dompteuse Alisa Ockenfels. Sie hatte sehr engagiert die „Zirkusbande“ einstudiert. Viele Ehrengäste waren der Einladung gefolgt: Sportkreis-Vorsitzender Fritz Langenhorst, der gleichzeitig als Vertreter des Landrats Dr. Jürgen Pföhler anwesend war, der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Hans-Josef Marx, Bürgermeister Michael R. Schäfer und Vertreter verschiedener Institutionen, mit denen der Turnverein gute Verbindungen unterhält, ehrten ihn durch ihren Besuch. Vertreter des Vereinsrings Niederlützingen gratulierten zum Gründungsjubiläum. Die jüngeren Einrad-Fahrer folgten mit ihrem Auftritt. Sie zeigten große Sicherheit und Balance auf „einem“ Rad, was sie ihren Trainerinnen Rebecca Kohns und Xenia Unruh verdanken. Die Gründungsmitglieder wurden von Birgit Schmitz geehrt. Vor 50 Jahren gründeten Christa Klee, Monika Dargel und Elfriede Elzer den Turnverein Niederlützingen. Mit Blumen wurden sie für ihre lange aktive Unterstützung des Vereins geehrt. Sie sind heute noch aktive Turner, freuen sich auf die wöchentlichen Gymnastikstunden und unterstützen den TV Niederlützingen in allen Bereichen. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der älteren Mitglieder: Die Damen zeigten ihr Können mit Redondo-Bällen zu einem Medley von Hansi Hinterseer. Langenhorst trat ans Mikrofon und gratulierte im Namen von Landrat Dr. Pföhler sowie des Sportkreises Ahrweiler zum Jubiläum. Von ihm erhielten Hedwig Dargel, Cornelia Himpfen-Harbott und Ruth Mosen-Fuchs die bronzene Ehrennadel und Urkunden des Sportbunds Rheinland für ihre langjährigen und herausragenden Leistungen im Verein. Die silberne Ehrennadel erhielt Ulla Mosen, die den Verein lange Jahre als Vorsitzende geführt und das kontinuierliche Wachstum gefördert hat.

Die Herren hatten sich für das Turnerlied entschieden, das sie während ihrer Stab-Gymnastik mit kräftigen Stimmen zum Besten gaben. Mit blauen T-Shirts bildeten sie ein Highlight auf der Bühne. Ulrike Schmitz war stolz auf „ihre Männer“. Es folgte die Revue der vergangenen 50 Jahre. Die Damenriege führte die modischen Gymnastik-Outfits der vergangenen Jahrzehnte vor. Die Sport- und Gymnastiktrends aus 50 Jahren wurden gezeigt. Dafür musste Musik von Max Greger herhalten, die den passenden Hintergrund für die Übungen abgab.

Als letzter Höhepunkt der Veranstaltung zeigte die Gruppe „RadLos“ ihr Können. Die Mädchen mit ihren Einrädern hatten eine tolle Show auf Hochrädern mit fetziger Musik einstudiert, die sie bei vielen öffentlichen und privaten Auftritten zeigen möchte. Während des gesamten Abends konnten sich die Gäste an einer Foto-Show erfreuen, die auf einer Leinwand gezeigt wurde. Auch hier waren historische Aufnahmen aus 50 Jahren Vereinsleben zu sehen.