Gründung einer Wählergruppe für die Kandidatenliste des Gemeinderates Brohl - Lützing

Sachpolitik vor Parteipolitik

Sachpolitik vor Parteipolitik

v.l.n.r.: Josef Hommen, Dieter Korte, Sonja Schrade, Marianne Hedwig und Michael R. Schäfer.Privat

Brohl-Lützing. Im Vorfeld der Kommunalwahlen, die in Rheinland - Pfalz am 25. Mai stattfinden werden, trafen sich Vertreter der CDU Brohl-Lützing und der SPD Bad Breisig/Brohl-Lützing im Rathaus der Doppelgemeinde, um eine Wählergruppe zu gründen. Die Gründungsmitglieder Michael R. Schäfer, Marianne Hedwig, Sonja Schrade, Josef Hommen und Dieter Korte beschlossen, eine gemeinsame Kandidatenliste für die Wahl des Ortsgemeinderates aufzustellen.

Der CDU - Vorsitzende Michael R. Schäfer erklärte hierzu: „Unser Ziel ist es, auf der Ebene des Gemeinderates die Parteipolitik zu überwinden und Politik in der Sache zu machen. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Aufgaben, die in unserer Gemeinde zu lösen sind, besser mit Sachverstand als mit Parteienstreit lösen lassen.“ Die stellvertretende Vorsitzende der SPD Bad Breisig-Brohl-Lützing Marianne Hedwig sieht dies ähnlich: „Wir möchten einen Gemeinderat, der sich aus Personen zusammensetzt, die das Vertrauen ihrer Wähler deshalb bekommen, weil sie sich entweder in den letzten Jahren als kompetente Vertreter ihres Ortes bewährt haben oder mit neuen Ideen frischen Wind in den Rat bringen. Und mit Hilfe dieser neuen Wählergruppe wird uns das hoffentlich gelingen.“

Nach dem Beschluss der Gründung wird nun die Einladung zu einer Versammlung folgen, an der jeder wahlberechtigte Bürger teilnehmen kann. In dieser Versammlung wird eine Kandidatenliste aufgestellt, an deren Spitze der Namensgeber der Wählergruppe stehen wird. Neu ist, dass die Kandidaten nicht als Angehörige einer politischen Partei auf der Wahlliste stehen werden, sondern mit ihrem guten Namen. „Das gibt dem Bürger die größtmögliche Freiheit der Wahl und gewährleistet, dass sich die neuen Ratsmitglieder sachorientiert mit den Problemen des Ortes beschäftigen werden,“ so Michael Schäfer abschließend.

Pressemittelung der

neu gegründeten Wählergruppe

in Brohl-Lützing