Tourneeoper Mannheim gastiert in der Lindenschule Bad Breisig

Spannender Besuch von Edgar, dem gruseligen Schlossgespenst

Spannender Besuch von Edgar, dem gruseligen Schlossgespenst

Zu den Highlights gehörte, dass in einigen Szenen Lindenschüler auf der Bühne mitwirken durften. Fotos: privat

Spannender Besuch von Edgar, dem gruseligen Schlossgespenst

Kelsey Steele und Burkhard Solle begeisterten nicht nur durch Gesang, sondern auch durch ihre mimische Darstellung und fantasievolle Kostüme.

Bad Breisig. Bereits zum dritten Mal gastierte die Tourneeoper Mannheim an der Lindenschule, diesmal mit der mit Spannung erwarteten Kinderoper „Edgar, das gruselige Schlossgespenst“.

So bekamen die Lindenschüler also Besuch von dem Gespenst Edgar. Edgar erbt von seiner Tante ein echtes Geisterschloss. Leider hat die ganze Sache einen kleinen Haken, und der heißt Violetta, die das ehemalige Zimmermädchen von Tante Agathe ist. Violetta hält sich für die rechtmäßige Erbin und will „ihr“ Schloss nicht einfach so kampflos aufgeben. Edgar und Violetta gehen eine Wette ein. Ein Gruselduell soll entscheiden, wem das Schloss in Zukunft gehört. Bei diesem spannenden Duell mit viel Musik quer durch die Operngeschichte von Mozart bis Bizet freunden sich die beiden an und die Oper endet mit einem Happy End.

Auf humorvolle Weise konnten Sängerin Kelsey Steele und Sänger Burkhard Solle die Kinder für klassische Musik begeistern. Immer wieder wurde es spannend, aber auch lustige Momente waren zahlreich vertreten.

Ein Highlight war, dass einige Schüler selbst als Gespensterkinder mit über die Bühne geistern konnten. Auch durften während der Aufführung alle das vorher fleißig geübte Mitsinglied singen. Die beiden Opernsänger stellten sich nach ihren begeistert beklatschten Aufführungen noch den neugierigen Fragen der Schüler und verteilten Autogrammkarten.

Der Förderverein der Schule hatte die Kosten der Veranstaltung zur Hälfte übernommen.