SWR-Fernsehen Landesschau: „Menschenskinder“

14-jähriger Pianist aus BadHönningen im SWR-Fernsehen

14-jähriger Pianist aus Bad
Hönningen im SWR-Fernsehen

Der 14-jährige Jazzpianist Lars Koppenhöfer aus Bad Hönningen am Klavier.privat

Bad Hönningen. Das SWR-Fernsehen sendet in der Landesschau in seiner Reihe „Menschenskinder“ ein Porträt des 14-jährigen Jazzpianisten Lars Koppenhöfer aus Bad Hönningen am Montag, 9. November um 18.45 Uhr. Der Sender stellt einmal im Jahr außergewöhnliche junge Menschen aus Rheinland-Pfalz mit besonderen Talenten in Sport, Schauspiel und Musik vor. Das Fernsehen ist auf Lars aufmerksam geworden, weil er einer von wenigen Pianisten in Deutschland ist, der neben dem Swing den Stil des Harlem-Stride-Pianos beherrscht, welcher in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts entstand. Bei dieser sehr schnellen und schwierigen Klaviertechnik übernimmt die linke Hand die Funktion von Bass und Harmonie, während die rechte Hand darüber die Melodie spielt bzw. improvisiert.

„Ich liebe das Klavier einfach. Darauf Jazzmusik zu spielen ist total spannend“, antwortet Lars, wenn er gefragt wird, warum er gerade diese Art der Musik mag. Obwohl er seit weniger als vier Jahren Klavier spielt, kann der junge Musiker schon beachtliche Erfolge vorweisen. So wurde er bereits zu mehreren Festivals und Konzerten eingeladen, um dort zu spielen. Seine beiden längsten Reisen führten ihn nach Leipzig, wo er im März im großen MDR-Orchestersaal auf dem 6. Internationalen Jugend-Jazz-Festival und im Juni auf der Hauptbühne bei der 1000-Jahrfeier der Stadt gastierte. Inzwischen sind etliche Größen der internationalen Jazzszene auf Lars aufmerksam geworden und fördern ihn wegen seines besonderen Talents, oder laden ihn zu Events ein.

So besuchte er im letzten Jahr Norwegen, um dort an einer Session mit dem X-Faktor-Gewinner teilzunehmen. An der Musikhochschule in Frankfurt erhält er seit einiger Zeit Förderung von Professor Christoph Spendel, der Lars enormes Potenzial erkannt hat. Dass der SWR ihn für seine Sendereihe ausgewählt hat, findet Lars großartig. Immerhin werden in jedem Jahr nur fünf talentierte junge Menschen präsentiert.