Abschlussfest und Spendenübergabe der Kommunionkinder Bad Hönningen

700 Euro für das HTZ Neuwied

700 Euro für das HTZ Neuwied

Mit dem Fest und der Spendenaktion endet nun die Zeit der Erstkommunionvorbereitung. privat

Bad Hönningen. Nach der feierlichen Erstkommunion der 59 Kinder Pfarreiengemeinschaft war der Kommunionkurs noch nicht zu Ende. Alle Kinder waren zum Fronleichnamsfest eingeladen, ihr Festgewand noch einmal anzuziehen und die Prozession in ihrer Gemeinde mit zu erleben. Darüber hinaus gab es ein Abschlussfest rund um die Rheinbrohler Kirche, um allen Familien noch einmal die Gelegenheit der Begegnung zu geben, zu spielen, zu erzählen, miteinander zu essen und Erinnerungen auszutauschen. Alle Kommunionkinder waren gebeten, im Dankgottesdienst am Tag nach ihrer Erstkommunion von ihrem geschenkten Geld eine Spende für einen guten Zweck abzugeben.

Die Katechetinnen entschieden sich, die Spenden der Kinder dem HTZ (Heiltherapeutisches Zentrum in Neuwied) - und hier der integrativen Kindertagesstätte - zur Verfügung zu stellen.

Die Spende der Kinder - aufgestockt noch durch Teile der Kollekte im Kommuniongottesdienst - belief sich auf 700 Euro. So durften alle, die noch Lust hatten, dabei sein, als ein großer Scheck von 700,- Euro im HTZ Neuwied an die Leiterin und ihr Erzieher-Team übergeben wurde. Hier konnten die Kommunionkinder sich vor Ort ein Bild davon machen, wie gesunde und beeinträchtigte Kinder miteinander spielen und lernen. Das war dann auch die letzte gemeinsame Aktion in diesem Kurs. Somit ist die Erstkommunion-Vorbereitung beendet.