Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsverein Rheinbrohl e.V. (HVV)

Carla Wilkes wurde erneutzur ersten Vorsitzenden gewählt

Carla Wilkes wurde erneut
zur ersten Vorsitzenden gewählt

Der neue Vorstand stellt sich vor (es fehlen: Guido Emmel, Dieter Scharrenbach, Kristina Latwein und Raimund Ermtraud). privat

Rheinbrohl. Die 1. Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsverein Rheinbrohl e.V. (HVV) Carla Wilkes begrüßte die Anwesenden, besonders die Weinmajestäten Esther und Lena sowie den Ortsbürgermeister Oliver Labonde.

Der Geschäftsbericht von Dieter Scharrenbach hielt Rückblick auf die letzten zwei Jahre. Der HVV beteiligte sich bei den Limes-Wandertagen, bei Aktionen in der Römerwelt sowie anderen lokalen Veranstaltungen sowie die Teilnahme am Benefiz-Fußballturnier zu Gunsten der Renovierung des Römersaales.

Mit regelmäßigen Baum- und Blumenbepflanzungen, der Beteiligung bei der Landschaftspflege - z.B. auf der Rheinbrohler Lay - und weiteren Maßnahmen wie beispielsweise die Erhaltung und Neueinrichtung von Ruhebänken kommt der HVV dem Anspruch der aktiven Verschönerung von Rheinbrohl nach. Nicht zu vergessen der Bau eines Insektenhotels auf der Lay, direkt am Rheinsteig und die jährliche Beflaggung an allen offiziellen Plätzen.

Angenehme Pflicht war dabei die Teilnahme an den verschiedenen Weinfesten der Region. Aber auch überregional war der HVV aktiv. Im Jahr 2014 organisierte er die Teilnahme am Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied unter dem Motto „Rheinbrohl lädt ein zu Wandern, Römern und Wein“. Der Höhepunkt der jährlichen Aktivitäten bildet die Organisation und Durchführung des Weinfestes. Insgesamt kann man auf zwei erfolgreiche und ereignisreiche Jahre zurück blicken. Es ist sehr erfreulich, dass wir auch durch das Engagement der ehemaligen und aktiven Weinköniginnen und Prinzessinnen regen Zuspruch der Jugend, insbesondere beim Weinfest-Freitag, haben - eine gute Tendenz.

Der anschließende Kassenbericht von Franz Josef Heßler war sehr positiv und lässt dem Verein Spielraum für Anschaffungen und weiteren Aktionen. Eine vorbildliche Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer Martin Zwick und Werner Frorath, sodass eine einstimmige Entlastung des Kassierers folgte. Ortsbürgermeister Oliver Labonde dankte im Namen der Gemeinde dem Vorstand und besonders Franz Josef Heßler für die aktive Unterstützung und immer wieder neuen Ideen bezüglich der Dorfverschönerung.

Neuwahlen

Zum Wahlleiter wurde Wolfgang Kluwig gewählt und nach Entlastung des Vorstandes leitete er souverän die anschließenden Wahlen mit folgendem Ergebnis:

1. Vorsitzende Carla Wilkes, 2. Vorsitzender Raimund Ermtraud, Kassierer Franz Josef Heßler, Geschäftsführer Dieter Scharrenbach, Beisitzer Guido Emmel, Thomas Frorath, Leonie Kossmann, Wolfgang Kreßner, Anja Krupp, Monika Krupp. Neuwahl Beisitzer Kristina Latwein

Aus beruflichen Gründen schied Eva Meffert aus, Carla Wilkes bedankte sich für vier Jahre aktive Vorstandsarbeit. Als Kassenprüfer wurden Klaus Bündgen, Doris Kossmann und Peter Woocker benannt.

Die alte und neue Vorsitzende berichtete über Planungen für 2015, wobei im Juni das 50. Jubiläum der deutsch-französischen Partnerschaft im Vordergrund steht. Der HVV wird die Beflaggung im Ort vornehmen, eine französische Bank ist gebaut und in Absprache mit der Gemeinde wird zudem ein Partnerschaftsbaum gespendet.

Bei der Neu/Umgestaltung des Friedhofes steht der HVV in ständiger Kommunikation mit dem Gemeinderat. Auch hier wird es Baumspenden nebst Ruhebänken geben. Es sind weitere Säuberungsaktionen geplant und die Vorbereitungen des Weinfestes haben begonnen.