Schützenfest in Waldbreitbach

Gabi Dietz-Rockenfeller trägt wieder die Königswürde

Nach zwei Tagen voller spannender Schießwettkämpfe stand die neue Majestät fest

06.08.2014 - 16:00

Waldbreitbach. Zwei Tage lang ging es auf dem Schießstand in der Katzenschleife in Waldbreitbach wieder hoch her. Das traditionelle Schützenfest mit Königsschießen stand an. Am Freitag ging es erst einmal los mit dem Mannschaftsschießen der Ortsvereine und in getrennter Wertung für befreundete Schützenvereine. Insgesamt hatten sich 36 Mannschaften angemeldet. Bei den Hobbymannschaften siegten die „Möhnen Immergrün“ mit 130 Ringen vor der „Dorfgemeinschaft Over“ mit 125 Ringen und den beiden Mannschaften des „Junggesellenclubs Waldbreitbach“ mit 124 und 123 Ringen sowie dem „Kirchenchor Cäcilia“ mit 120 Ringen. Tagesbeste Schützin war mit 30 Ringen Melanie Schilling, tagesbester Schütze mit 29 Ringen Fred Rams.

Bei den Schützenmannschaften lagen die Ergebnisse dicht beieinander. Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Niederbreitbach siegte hier mit 139 Ringen vor den beiden Rheinbrohler Mannschaften mit 137 und 136 Ringen. Vierte Mannschaft wurde mit ebenfalls 136 Ringen die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Roßbach vor St. Georg Frorath mit 135 Ringen. Hier wurde Tagesbeste mit 30 Ringen Erika Wicht aus Frorath.

Auch der Amtspokal der Schützenbruderschaften aus der Verbandsgemeinde Waldbreitbach wurde ausgeschossen. Die Siegerehrung nahm die 1. Beigeordnete Roswitha Schulte vor. Sie konnte den Wanderpokal an die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Niederbreitbach übergeben. Den zweiten Platz belegte St. Georg Frorath mit einem Ring vor der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft aus Roßbach. Tagesbester Schütze war der bis dato noch amtierende Schützenkönig sowie Bezirksschützenkönig Thomas Over. Den Karl-Heinz-Fackert-Wanderpokal errang der Möhnenclub Immergrün.

Nun waren alle Preise verteilt und bei guter Stimmung wurde noch ein Weilchen gefeiert und geplaudert.

Am Samstag herrschte Ruhe auf dem Schießstand, bevor es am Sonntag richtig spannend wurde. Am frühen Nachmittag sollten die bis dato amtierenden Majestäten, Bürgerkönigin Silke Beyer, Schülerprinz Adrian Kerka und das Königspaar Thomas und Monika Over im sehr dekorativ gestalteten Königshaus abgeholt werden. Den einsetzenden Regen konnten die Schützen trotz Böllerschüssen nicht vertreiben. Sie ließen sich aber auch nicht abhalten. Nach einem Umtrunk und Imbiss beim Schützenkönigspaar ging es mit dem Musikverein Wiedklang zum Schützenhaus. Am Festzug nahmen neben den Waldbreitbacher Schützen auch die Junggesellen Waldbreitbach mit einer großen Abordnung und Vereinsfahne sowie die Roßbacher Schützen teil.

Der zweite Brudermeister Wolfgang Täuber begrüßte die Gäste und bedankte sich bei der Feuerwehr für die Zugsicherung, den begleitenden Vereinen sowie dem Musikverein Wiedklang für den schönen Festzug. Der Musikverein Wiedklang spielte sodann auch noch ein Platzkonzert an der Schützenhalle. Längst hatte sich der Regen verzogen, und die Gäste konnten es sich nun auch draußen gemütlich machen, während drinnen am Schießstand nun die Schützen um die Adler und Pokale zu kämpfen begannen.

Zu den Schützen hatten sich auch die 1. Beigeordnete Roswitha Schulte, Ortsbürgermeister Martin Lerbs sowie befreundete Schützenvereine aus Frorath mit Brudermeisterin Anne Scharenberg, Brudermeisterin Karin Boehme aus Hausen sowie die Schützen aus Roßbach mit Königspaar Jürgen und Elvira Neumann und Brudermeister Jörg Gries und Ehrenbundesmeister Wilfried Huhn gesellt. Für das leibliche Wohl sorgten wieder Heike und Holger Steinebach, die trotz der hohen Temperaturen tapfer den Tag am Grill verbrachten.

Nach spannenden Wettbewerben und sehr zähen Holzvögeln wurde dann die Siegerehrung durch den Jungschützenvertreter Andre Schmidt, Schießmeister Justus Reiprich sowie den 2. Brudermeister Wolfgang Täuber durchgeführt.

Bei den Gästen war Niklas Over erfolgreich, nachdem Melanie Schilling, Marco Sauerborn, Rainer Scharenberg und Bastian Lerbs die Pfänder zur Strecke brachten.

Neuer Bürgerkönig wurde Josef Schmidt mit dem 383. Schuss. Schon mit dem zweiten Schuss holte sich Renate Hauschild den Kopf, bevor Annelie Weber den Schweif, Frank Hoffmann den linken Flügel sowie Mary Schütz den rechten Flügel abschoss. Neuer Schülerprinz mit 27 Ringen wurde Bastian Glüsing. Pascal Roßbach konnte sich mit 24 Ringen (LG Freihand) durchsetzen.

Die Schützenjugend, die mit ihrem Holzadler sonst kurzen Prozess macht, brauchte diesmal am längsten. Bevor Vorjahressieger Adrian Kerka den Rumpf von der Stange holte, schossen Bastian Glüsing (Kopf), Pascal Rosbach (Schweif), Simon Esch (rechter Flügel) und Fabian Esch den linken Flügel herunter.

Beim Königsadler schoss Michaela Scheidt mit dem 49. Schuss den Kopf, Adi Offermann mit dem 74. Schuss den Schweif, Marita Babenhauserheide mit dem 115. Schuss den linken Flügel und Manfred Schütz mit dem 135. Schuss den rechten Flügel herunter. Und nun blieb die spannende Frage offen, wer den Rumpf traf. Erst mit dem 402. Schuss fiel der letzte Rest vom Rumpf und die neue Schützenkönigin von Waldbreitbach ist nach fünf Jahren wieder Gabi Dietz-Rockenfeller. Die Freude bei der neuen Schützenkönigin war ebenso groß wie bei ihren Schützenkameraden, die ihr alle freudigst gratulierten.

Nach dem Ehrentanz mit Prinzgemahl Harald, dem sich dann das Bezirkskönigspaar sowie das Roßbacher Königspaar anschlossen, feierten dann noch viele Sieger und Gäste bis in den späten Abend ihre eigenen Erfolge, aber in erster Linie ihre neue Schützenkönigin.

Für die neuen Majestäten stehen schon jetzt die ersten Wettbewerbe fest: Auf Kreisebene ist am 12. Oktober in Strauscheid um Kreiskönigs - und Kreisprinzenwürde. Das Bezirks-Königs und Prinzenschießen des Schützenbezirks „Wied“ findet im Juni 2015 hier in Waldbreitbach statt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service