Inklusives Medienprojekt mit der LMK und medien+bildung.com gGmbH in Ludwigshafen

Premierenfeier zum Film„Henry rettet den Regenwald“

Premierenfeier zum Film
„Henry rettet den Regenwald“

Benni Over möchte auf das Schicksal der Orang-Utans aufmerksam machen.privat

Niederbreitbach. Der 24-jährige Benni Over aus Niederbreitbach hat sich viel vorgenommen. Er möchte auf das Schicksal der Orang-Utans aufmerksam machen, deren Lebensraum noch immer durch den Menschen bedroht ist. Zu diesen Menschenaffen hat Benni schon seit längerer Zeit eine besondere Verbindung. Wenn immer es ihm möglich ist, besucht er sie im Zoo und informiert sich im Internet, mit Filmen und Büchern über deren Leben in der Wildnis. Mit zwei Integrationshelferinnen (Kathrin Britscho und Birgit Saftig vom St. Josefshaus in Hausen) und seinem Vater arbeitet er an einem Kinderbuch zu diesem Thema. Bennis Ideen werden von den Integrationshelferinnen in Bilder umgesetzt und von Benni farbenfroh koloriert. Gemeinsam mit dem Ludwigshafener „Haus der Medienbildung“ (hdm), wurden diese Bilder und Geschichten jetzt zum Leben erweckt. Für die Umsetzung von Bennis Filmprojekt stellte medien+bildung.com gGmbH, die Tochtergesellschaft der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) als Trägerin des Hauses der Medienbildung Technik, Räumlichkeiten und Personal zur Verfügung. Gemeinsam mit Benni ist so ein „Film zum Buch“ für Grundschüler und Grundschülerinnen entstanden, den Benni selbst in seiner alten Schule, der Neuerburgschule Niederbreitbach und zudem im St. Josefshaus in Hausen präsentieren wird. Beide Premierenfeiern finden am 23. Juli statt. „Benni und sein Team haben uns das Projekt vorgestellt und wir waren sofort sehr angetan von der Idee“, sagte LMK-Direktorin Renate Pepper. „Benni setzt seine volle Kraft ein, um auf das Schicksal der Orang-Utans aufmerksam zu machen. Ich sehe aber auch die große Strahlkraft des Projektes, anderen von Krankheit Betroffenen und ihren Familien Mut zu machen, sich mit ihren Begabungen zu Wort zu melden und sich mit der Sprache der digitalen Medien an die Öffentlichkeit zu wenden.“ Der Film wird ab Herbst in den Offenen Kanälen in Rheinland-Pfalz zu sehen sein und auf YouTube veröffentlicht.

Einladung zur Filmpremiere

Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) und ihre Tochtergesellschaft medien+bildung.com, beide aus Ludwigshafen, laden zusammen mit Benni Over aus Niederbreitbach zur Premierenfeier des soeben fertiggestellten Trickfilms ein. Der Film und das zukünftige Buch „Henry rettet den Regenwald“ erzählen die Geschichte des jungen Orang-Utan Männchens Henry, der in die Welt hinaus zieht, um Verbündete für seinen Kampf gegen sich ausbreitende Palmölplantagen zu suchen.

Programm

Donnerstag, 23. Juli, 9:30 bis 11:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, 56589 Niederbreitbach. 9:30 Uhr: Ankommen. Eindrücke aus der Filmproduktion. 9:45 Uhr: Flötenspiel und Gesang der Schüler Neuerburgschule Niederbreitbach (Bennis ehemalige Schule). 10 Uhr: Was will das Projekt „Benni und die Orang-Utans“? Benni und sein Team: Benni und Klaus Over, Birgit Saftig und Kathrin Britscho. 10:15 Uhr: Wie entsteht aus einer Idee ein Trickfilm? Team LMK und medien+bildung.com: Katja Friedrich und Steffen Griesinger. 10:25 Uhr: Inklusions-Unterstützer und Orang-Utan-Paten. Gespräch mit Achim Pohlen (Schulleiter) und Daniel Merdes (Geschäftsführer BOS e.V., Deutschland/Berlin – Borneo Orangutan Survival Foundation). 10:35 Uhr: Film ab! „Henry rettet den Regenwald“. 10:45 Uhr: Benni im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Klasse eins bis vier Neuerburg Grundschule Niederbreitbach. 11 Uhr: Gespräch mit den Förderern Walterpeter Twer, Mittelrhein-Verlag (angefragt) und Henning Oster, Spardabank Südwest. 11:15 Uhr: Scheckübergabe und Ausklang. Zusätzlich findet am Nachmittag eine weitere Präsentation des Films für die Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Josefshauses in Hausen statt. Anmeldung bei Wolfgang Wilhelm, Tel. (0 62 1) 52 02 20 8 oder Email an wilhelm@lmk-online.de