Ausstellung im Rathaus in Bad Hönningen

„Wir sind ein offenes Haus“

„Wir sind ein offenes Haus“

Pfarrer Christian Scheinost und die Bürgermeister Michael Mahlert und Guido Job ließen sich gleich vor Ort zeigen, wie neue Kunstwerke entstehen. STUKO

Bad Hönningen/Rheinbrohl. Noch bis Ende des Monats sind die kleinen und großen Kunstwerke der Rheinbrohler Kindergartenkinder im Rathaus Bad Hönningen zu sehen. Im Anerkennungsjahr von Annika Ermtraud wurde das Projekt „Reise durch die Welt der Farben“ umgesetzt (BLICK aktuell berichtete).

Um die so entstandenen Werke einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sind die Kunstwerke nun eben auch im Rathaus zu sehen. „Wir sind kein Haus des Rates, sondern der Bürger. Wir freuen uns immer, wenn Künstler bei uns ausstellen wollen, und sind in diesem Fall auch sehr begeistert, dass es junge Künstlerinnen und Künstler sind, die dann auch gleich ihre Eltern und Großeltern mitgebracht haben. So voll war das Rathaus bei einer Vernissage noch nie“, freute sich Verbandsbürgermeister Michael Mahlert und begrüßte unter den Gästen besonders Annika Ermtraud, ihren Onkel Otto Zech von der Troxlerwerkstatt (Sozialtherapeutische Werkstätten für behinderte Menschen in Wuppertal) und Fred Wrane in Vertretung von Kindergartenleiterin Susanne Aust. „Kinder bringen Leben ins Haus und in ihre Kunstwerke, Kinder müssen sich austoben können, und so wird ihre Kreativität gefördert, Malen und Farben sind ein Zugang für Vieles im Leben“, betonte Zech. Für eigene Kunstwerke gab es dann auch noch ausreichend Gelegenheit, denn bei einer Farbmischmaschine ging die Entstehung farbenfroher Bilder im Rathaus gleich munter weiter. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses noch bis Ende Juni zu sehen.