Kurzwallfahrt zur Winzerkapelle Walporzheim war gut besucht

Die Zahl von 2017 wurde noch übertroffen

Die Zahl von 2017 wurde noch übertroffen

Die Kurzwallfahrer auf ihrem Weg im Heckenbachtal.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit etwa 90 Besuchern wurde die Besucherzahl vom vergangenen Jahr bei der Kurzwallfahrt zur Winzerkapelle im Heckenbachtal in Walporzheim noch übertroffen. Vor dem Start an der Josefsbrücke begrüßte der Vorsitzende des „Freundeskreises der Kapelle St. Josef“, Werner Schüller, die Teilnehmer und freute sich über die gute Resonanz. Er stellte fest, dass in diesem Jahr noch mehr junge Familien mit Kindern der Einladung gefolgt waren. Einige Messdiener aus Walporzheim, die in der Kapelle ihren Dienst machen, und einige Kommunionkinder aus dem Ort waren auch gekommen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es auch dieses Mal singend und betend in Richtung Heckenbachtal.

Dort an der Winzerkapelle hatten fleißige Hände schon ganze Arbeit geleistet und alles perfekt hergerichtet. Sie hatten den Platz um das Heiligenhäuschen gesäubert, zusätzliche Bänke aufgestellt und einen weiß gedeckten Tisch mit einem Kreuz und frischem Grün als Altar geschmückt.

Andrea Wittkopf hatte die Wortgottesfeier gut vorbereitet. Einige Helfer aus dem Vorstand und mehrere Kinder aus dem Ort gestalteten den Gottesdienst mit.

So erlebten die Kurzwallfahrer eine würdige und feierliche Wortgottesfeier in freier Natur, die mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ endete. Schüller dankte allen, die bei den Vorbereitungen mitwirkten, besonders den Kindern.

Wein oder Mineralwasser

Für den Kapellenverein sei es besonders wichtig, Menschen zusammen zu bringen, die sonst keine Gelegenheit hätten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Dieses Ziel wäre bei dieser Kurzwallfahrt erreicht worden.

Im Anschluss lud der Kapellenverein zum Umtrunk zu einem Glas Wein oder zu einem Becher Mineralwasser ein. Im vergangenen Jahr war angeregt worden, doch zu dem Getränk ein Gebäck zu reichen.

Diesem Wunsch wurde in diesem Jahr entsprochen, denn alle Teilnehmer bekamen eine Laugenbrezel. Das Brezelfest auf der Landskron in Heppingen soll sicherlich nicht kopiert werden, aber die Brezel wurde deshalb gewählt, weil sie seit Urzeit „mit ihren verschlungenen Armen“ ein christliches Symbol darstellt.

Bei dem schönen Wetter verweilten die Besucher noch eine Zeit oben an der Kapelle bei guten Gesprächen. Weiterer Termin des Kapellenvereins: Am Dienstag, 29. Mai, ist eine Maiandacht um 18.30 Uhr in der Kapelle. Anschließend findet ein Umtrunk mit Maibowle auf dem Dorfplatz für alle Anwesenden statt.