Ortsbeirat Walporzheim/Marienthal

Dorfrundgang offenbartezu verbessernde Missstände

Dorfrundgang offenbarte
zu verbessernde Missstände

Beim Ortsrundgang gab es Einiges zu besprechen. privat

Walporzheim/Marienthal. Im Rahmen eines Dorfrundgangs mit dem ersten Beigeordneten der Stadt Detlev Koch und Gerd Busenbender sowie Herr Schumacher aus den Fachabteilungen der Stadtverwaltung wurde sich auf den Weg gemacht, um die Situation in Walporzheim und Marienthal genauer unter die Lupe zu nehmen, welche Maßnahmen schon umgesetzt wurden und welche noch dringend umgesetzt werden müssen.

Der Dorfrundgang mit dem Ortsbeirat hatte sich im letzten Jahr schon bewährt, so herrscht die einstimmige Meinung, dass es besser ist, vor Ort zu sein, als immer Mails zu schreiben. Der Rundgang begann in der Dombergstraße, wo die Anwohner bei jedem stark Regen den Schlamm vor der Haustür und teilweise im Keller haben. Beim Rundgang konnte sich vor Ort ein genaues Bild davon gemacht werden, da Handlungsbedarf besteht. Die Verwaltung geht in die Planung, um dort Abhilfe zu schaffen.

Danach konnten die Beteiligten sich ein Bild von dem starken Baumwuchs entlang des Bahndamms in Richtung Walporzheim machen. Die Verwaltung wird hier Kontakt mit der Bahn aufnehmen, da es sich hier um Bahngelände handelt. Vom Ortsbeirat wurde auch der nicht barrierefreie Zugang zum Bahnhof beanstandet. In der Ortsmitte wurde vom Ortsvorsteher Gregor Sebastian noch einmal die gewünschte Dorferneuerung erörtert. Im Anschluss daran ging es zu den Teichmauern am Ahrufer. Hier konnte mit Schrecken festgestellt werden, dass Teile der Teichmauer durch Baumbewuchs schon zerstört sind.

Die Verwaltung wird im Oktober eine Vorort-Begehung mit den zuständigen Behörden suchen. Es wurde die Josefsbrücke genauer unter die Lupe genommen, weil hier schon die ersten Schäden an der Versiegelung festgestellt wurden. Um größere Schäden zu vermeiden, besteht hier Nachbesserungsbedarf. Jetzt machten sich die Beteiligten auf zum kleinen Ortsteil nach Marienthal, wo man sich die Situation an der Buswartehalle und dem daneben stehenden Weinfass anschaute. Nach genauer Überprüfung konnten vor Ort schon einige Maßnahmen besprochen werden , um eine Verbesserung zu erzielen.

Pressemitteilung

Ortsbeirat

Walporzheim/Marienthal