Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler im Hotel Rodderhof

Ernennung von Erwin Ropertzzum Ehrenwehrführer der Stadt Ahrweiler

Ernennung von Erwin Ropertz
zum Ehrenwehrführer der Stadt Ahrweiler

Eine besondere Ehrung: Erwin Ropertz wurde zum Ehrenwehrführer der Stadt Ahrweiler ernannt. Gnath

Ahrweiler. Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2013 feierte am vergangenen Samstag die freiwillige Feuerwehr Ahrweiler ihren Kameradschaftstag im Hotel Rodderhof. Im Rahmen dieser Feierlichkeit wurde die höchste und seltenste Ehrung zum Ehrenwehrführer der Stadt Ahrweiler mit dem Leitspruch der Feuerwehr - „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ - Erwin Ropertz zuteil, der mit diesem Rang für seinen langjährigen Dienst im Auftrag der Bürger der Stadt Ahrweiler geehrte wurde.

Beginnend mit einem Gottesdienst in der Laurentiuskirche und anschließender Kranzniederlegung am Ahrtor wurde der Tag unter musikalischer Begleitung des weit und breit einzigen Feuerwehr-Spielmannszuges gestaltet. Der Spielmannszug war mit nur einem Gastmusiker an der Trommel alleine aus Mitgliedern der Löschgruppe komplett spielfähig. Darauf ist der Löschzugführer Ernst Küls besonders stolz. Dieser betonte in seiner diesjährigen Ansprache, dass der Löschzug im Jubiläumsjahr viel Lob und Anerkennung - auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus - erhalten hat. Er gab bekannt, dass die Feuerwehr Ahrweiler personell und materiell gut aufgestellt ist und somit schnell und wirkungsvoll Hilfe leisten kann.

Nach sinnvoller und gezielter Ausbildung an der stetig voranschreitenden Technologie wurden in diesem Jahr folgende Beförderungen ausgesprochen: Beförderungen zur Oberfeuerwehrfrau: Ines Balter, zum Oberfeuerwehrmann: David Kortmann, zum Feuerwehrmann: Raphael Mausberg. Eine Ehrung für 35 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Wolfgang Fels zu teil. Im Anschluss lauschten die Kameraden wieder den zünftigen Klängen ihres Spielmannszuges und genossen ihren Kameradschaftstag bis in den späten Nachmittag.