Große Prunksitzung der KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder lieferte sechs Stunden lang Karneval vom Feinsten

Fastelovends-Hochkaräter an ungewohntem Ort

Fastelovends-Hochkaräter an ungewohntem Ort

Auch Prinzessin Ingrid I. aus Ahrweiler machte den Schinnebrödern ihre Aufwartung.

Fastelovends-Hochkaräter an ungewohntem Ort

Die „Hafengarde Oberwinter“ gehört seit vielen Jahren zu den besten Tanzformationen der Region.

Fastelovends-Hochkaräter an ungewohntem Ort

Das Tanzpaar der Schinnebröder überzeugte mit atemberaubender Artistik.

Fastelovends-Hochkaräter an ungewohntem Ort

Die Band „Jeckeditz“ brachte die Halle in gewohnter Manier in Wallung.

Bad Neuenahr. In Bad Neuenahr-Ahrweiler laufen die Prunksitzungen nach langer Abstinenz endlich wieder auf Hochtouren. Nach der KG Rot-Weiß Bachem und der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft war es jetzt die KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder, die in der Landskroner Festhalle zum jecken Sitzungs-Fastelovend bat. Dass man statt im heimischen Neuenahr im nahen Heimersheim feiern musste, war und ist eine Folge der Flutkatastrophe – passende Räumlichkeiten sind noch relativ rar in der Kreisstadt, doch der ausgelassenen Stimmung schadete der „Zwangsumzug“ keinesfalls. Das war nicht verwunderlich, hatten die Schinnebröder in ihrem gut sechsstündigen Programm doch zahlreiche Hochkaräter des hiesigen und des überregionalen Karnevals aufgeboten. Perfekt präsidiert und moderiert von der Schinnebröder-Vorsitzenden Claudia Frösler kamen die Jecken in jeder Fastelovends-Genre-Hinsicht voll auf ihre Kosten.

Jecke Highlights von Live-Musik bis „Bütt“

In Sachen Live-Musik ließen die „Domstadtbande“, die kölschen Mädels von den „Funky Marys“ und nicht zuletzt die Stimmungsgaranten von „Jeckeditz“ die Bretter und das Hallendach gleichermaßen erbeben. Für atemberaubenden Tanz gepaart mit jeder Menge Artistik sorgten die mittleren Funken, das Tanzpaar der Schinnebröder, die Hafengarde Oberwinter und mit den Treuen Husaren Köln eine der traditionsreichsten Karnevalsgesellschaften der Domstadt. In der Bütt hatte das Duo „Der Een on der Anne“ ebenso die Lacher auf seiner Seite, wie Ostbelgien-Import „Ne bonte Pitter“. Blieb nur noch das Fazit einer rundum gelungenen Prunksitzung, die noch mehr Lust machte auf die schon bald beginnende Hochphase des Neuenahrer Fastelovends, unter anderem mit Karnevalsdisco (16.2.), SWR 3-Party (18.2.) sowie dem großen Karnevalszug samt „Afterzochparty“ am 19. Februar.