Genuss, Musik und unvergessliche Momente
Walporzheim. Vom 23. bis 25. August ist der Weinort Walporzheim, der auch das Tor zum romantischen Ahrtal genannt wird, wieder Gastgeber des „Ländlichen Weinfestes“. Dann dreht sich in der Festmeile dem Dorfplatz mit seinen romantischen Fachwerkhäusern alles um das Thema Wein. Die Festorganisatoren haben gerade für musikbegeisterte Weinfestbesucher, die ausgelassen feiern und tanzen möchten, wieder ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Live-Musik-Programm auf die Beine gestellt, das viele Besucher aus Nah und Fern ins Ahrtal locken wird.
Ab der Eröffnung, am Freitag, den 23. August um 19.00 Uhr wird den Gästen an den Weinfesttagen Live-Musik „vom Feinsten“ geboten. Nach der Eröffnung, der Begrüßung der Ehrengäste, verschiedener Grußworte und der Einführung der neuen Weinkönigin mit ihren Prinzessinnen wird der Reigen von der Band „Rio 5“ eröffnet. Auch am Samstag, den 24. August werden die Wein- und Imbissstände ab mittags geöffnet
sein und es werden weitere musikalische Darbietungen durch verschiedene Blaskapellen die ein kleines Platzkonzert geben werden geboten.
Ab 15.00 Uhr werden die diesjährigen Jubiläumsweinköniginnen unter der Begleitung der Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim vorgestellt.
Ab 19.00 Uhr geht es dann mit Live Musik der Partyband „Rio 5“ weiter. Die Dorfvereine und verschiedene Weingüter werden an Ihren Ständen an allen Festtagen köstliche Ahrweine ausschenken, welche die Herzen der Weinfreunde höherschlagen lassen.
Der Höhepunkt des Festes wird aber am Sonntag, den 25. August der große Winzerfestumzug mit Musikkapellen, Motivgruppen und Festwagen sein, der ab 15.00 Uhr durch die Straßen von Walporzheim ziehen wird. Wie in den vergangenen Jahren haben auch wieder einige Besitzer von „Oldtimer-Traktoren“ ihre Teilnahme am Festzug zugesagt. Die neue Weinkönigin wird sich mit ihren Prinzessinnen freuen, wieder viele Besucher zum Festumzug begrüßen zu können.
Im Anschluss an den Winzerfestumzug wird in der Dorfmitte zum krönenden Weinfestabschluss nochmal richtig mit DJ Fosco eingeheizt.