Jahreshauptversammlung des Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchors ehrt und plant

Hans Gerd Unger seit 50 Jahren im Vorstand

Hans Gerd Unger
seit 50 Jahren im Vorstand

Gleich mehrfach geehrt wurden Uschi und Theo Kündgen, die für ihr jahrelanges Engagement sowohl vom MFC als vom Landeschorverband ausgezeichnet wurden. Foto: FIX

27.04.2015 - 18:02

Bad Neuenahr. Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V. (MFC), um in ihrer Jahreshauptversammlung Rückblick auf das Jahr 2014 und Vorschau auf die geplanten Aktivitäten 2015 zu halten.

Vor der Versammlung gestaltete der Chor die Vorabendmesse in der Rosenkranzkirche im Gedenken an die verstorbenen Chormitglieder musikalisch mit. Im Anschluss trafen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Abendessen, bevor die offizielle Jahreshauptversammlung startete.

Um 20 Uhr eröffnete MFC-Vorsitzender Hans Creuzberg die Versammlung im vereinseigenen Sängerheim und begrüßte die zahlreichen Mitglieder, insbesondere den Präsidenten Dr. Ulrich Bauer sowie die Ehrenmitglieder Chorleiter Werner Lohner, Hans-Gerd Unger und Hans Creuzberg. Der Vorsitzende lud alle Mitglieder des MFC ein zum regen Austausch über die einzelnen Tagesordnungspunkte und die Gestaltung des Chorlebens.

In seinem Grußwort bezeichnete MFC-Präsident Bauer den Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor als einen eindrucksvollen Chor. Sein Dank galt Chorleiter Werner Lohner für sein fruchtbares Wirken. Der Gruß des Präsidenten galt besonders den neuen Chormitgliedern, und sein besonderer Dank ging an den Vorsitzenden Hans Creuzberg für sein tägliches Mühen um den Chor. Er rief alle Mitglieder dazu auf, diese Arbeit des Vorsitzenden durch die eigene aktive Mitarbeit zu unterstützen, damit der Chor auch gut durch das Jahr 2015 gehen kann.


Ehrung für Eheleute Kündgen


Im weiteren Verlauf der Versammlung ehrte der Vorsitzende zwei Mitglieder für ihr langjähriges Mitwirken im Chor: Das Ehepaar Uschi und Theo Kündgen ist seit 40 Jahren aktiv im Chor dabei, aktiv im Singen und aktiv im Helfen, immer mit großer Zuverlässigkeit. Für diese lange Mitgliedschaft erhielten sie vom MFC eine Ehrenurkunde, die goldene Vereinsnadel und einen schönen Blumengruß. Beide Jubel-Mitglieder wurden zusätzlich geehrt durch den Chorverband Rheinland-Pfalz; diese Ehrung führte Hans-Gerd Busa vom Kreis-Chorverband durch mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold des Chorverbands Rheinland-Pfalz.


Ein Jahr mit vielen Highlights


Im Jahresbericht zogen die zahlreichen Veranstaltungen und Höhepunkte des Chors im abgelaufenen Jahr noch einmal an der Versammlung vorüber: der Neujahrsempfang, die letztjährige Jahreshauptversammlung, die choreigene Kostümsitzung an Karneval, das bunte Karnevalstreiben nach dem Umzug in Bad Neuenahr, das Chorfrühstück, die beiden großen Kuchenfeste im vereinseigenen Sängerheim, das Frühlingskonzert in der Konzerthalle des Kurparks im Rahmen des „Maiparks“ der Heilbad GmbH, die fünf offenen Volks- und Wanderlieder-Singen während der Sommerferien, die musikalische Begleitung mehrerer öffentlicher und privater Feiern, die mehrtägige MFC-Fahrt nach Lauter im Erzgebirge, die sonnige Tagesfahrt an und auf der Mosel, die musikalische Mitgestaltung der heiligen Messe zum Volkstrauertag, das großartige Weihnachtskonzert des MFC mit dem Blechbläser-Ensemble Mondial aus Köln und der Sopranistin Ruth Maria Kronenfeld in der Rosenkranzkirche, das offene Adventslieder-Singen und die abschließenden Weihnachtsfeiern.


Ergänzende Vorstandswahlen


Alle musikalischen Darbietungen des MFC standen unter der Leitung von Chordirektor und Ehrenmitglied Werner Lohner. Ferner konnte der MFC im vergangenen Jahr mit Britta Bauer eine Vize-Chorleiterin verpflichten, die seitdem die Probenarbeit unterstützt.

Bei den Ergänzungswahlen zum Vorstand wurden der Vorsitzende Hans Creuzberg, der Kassierer Hans Gerd Unger und die Beisitzer Werner Unger und Bernhard Stahl in ihren Ämtern bestätigt sowie für das ausscheidende Vorstandsmitglied Michael Thelen, dem der Dank der Versammlung galt, die Sängerin Waltraud Förner zur Beisitzerin gewählt.

Bei den Ehrungen für fleißigen Probenbesuch zeichnete der Vorsitzende Hans Creuzberg insgesamt 22 Sängerinnen und Sänger aus. Sie erhielten jeweils ein formschönes Glas mit MFC-Emblem. Der Sänger Hans Gerd Unger erfuhr eine besondere Ehrung und „Standing Ovations“ der Versammlung, da er seit 50 Jahren Vorstandsmitglied des MFC ist und in diesen fünf Jahrzehnten immer sehr engagiert zum Wohle des Chores gewirkt hat. Den Dank des Chors verband der MFC-Vorsitzende Hans Creuzberg mit einem Geschenk für den Jubilar. Am Ende der überaus harmonischen Jahreshauptversammlung stellte Hans Creuzberg den Terminplan für das Jahr 2015 vor, den alle Chor-Interessierten bereits heute notieren können: Nächste Termine des Chores sind das traditionelle Frühlingskonzert am 1. Mai, bereits um 15.30 Uhr, in der Konzerthalle des Kurparks, am 10. Mai das gemütliche Chor-Frühstück, am 3. Juli die Verleihung des MFC-Bürgerpreises, die offenen Volks- und Wanderlieder-Singen in der Hemmessener Hütte am 4. August, 11. August, 18. August, 25. August und 1. September, jeweils ab 19.30 Uhr, die große MFC-Fahrt nach Lofer im Salzburger Land, der Herrenabend am 17. Oktober, das zweite Kuchenfest am 24. und 25. Oktober, das festliche Konzert zur Weihnachtszeit am 6. Dezember um 17 Uhr in der Rosenkranzkirche und das offene Adventslieder-Singen in der Hemmessener Hütte am 8. Dezember. Hinzu kommt die Teilnahme an weiteren Veranstaltungen und Auftritten befreundeter Chöre oder Veranstalter. All diese Termine sowie alle weiteren Informationen des MFC stehen auch auf der choreigenen homepage unter www.mfc-badneuenahr.de.

Für die große MFC-Fahrt nach Lofer im Salzburger Land mit einem umfangreichen Programm vom 11. bis 16. Oktober wurden bereits im Rahmen der Versammlung viele Anmeldungen entgegengenommen. Weitere Anmeldungen, natürlich auch von Nicht-Chormitgliedern, und Informationen sind jederzeit möglich bei Werner Unger, Tel. 2 43 48 oder E-Mail: w.unger@architekten-unger.de.

Somit steht den Sängerinnen und Sängern wieder einmal ein sehr probenintensives und schaffensreiches, aber auch durchaus erlebnisreiches und schönes Jahr bevor, auf das sich bereits heute alle Chormitglieder freuen. Nach der Jahreshauptversammlung saßen die Chormitglieder noch in gemütlicher Unterhaltung zusammen. Chorproben des gemischten Chores sind auch weiterhin jeweils mittwochs um 19.30 Uhr im MFC-Sängerheim neben der Rosenkranzkirche. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen in der großen Chorfamilie.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service