In der Rappelkiste sind die „Hühner los“

„Hühner op Jück“ zu Besuchim städtischen Kindergarten

„Hühner op Jück“ zu Besuch
im städtischen Kindergarten

Sabine und Christoph Weber mit Kindergartenleiterin Gitta Köhler-Sieger sowie Kindergartenkindern der Rappelkiste. Foto: privat

Bad Neuenahr. In der Kindertagesstätte Rappelkiste sind in den letzten beiden Septemberwochen sprichwörtlich die Hühner los. Denn auf dem hinteren Wiesengrundstück des Außenbereiches wurde ein Hühnergehege mit Auslauf eingerichtet - inklusive Stall, in dem die Hühner sich zurückziehen und ihre Eier legen können. Dieser ist so konzipiert, dass sich in der Dämmerung eine automatische Hühnerklappe schließt, so dass die Tiere in Frieden ruhen können. Initiatoren der Aktion waren der Elternausschuss samt Vorsitzenden Sabine Ulrich, sowie der Förderverein der Rappelkiste, der gleich eine finanzielle Unterstützung zusagte.

So handelt es sich um ein „Pilotprojekt“ der Familie Weber aus der Grafschaft Leimersdorf, die jüngst den ersten Hühnerverleih in Rheinland Pfalz ins Leben gerufen hat. Nach einer liebevollen Einweisung der Vorschulkinder und ihren Erzieherinnen durch Christoph und Sabine Weber, staunte schon bald die gesamte Kindergartenbande über den tierischen Besuch im Gartengelände. So bereichern Blausperber Henne „Marianne“, das Deutsche Lachshuhn „Rosa“, Rhodeländer „Helga“ und Bovans „Tinchen“ ab sofort den Kindergartenalltag und liefern viele interessante Informationen in anschaulicher Weise. Die Freude war riesig. Christoph Weber, selbst Sprössling eines elterlichen Grafschafter Bauernhofbetriebes mit Geflügelwirtschaft, sagte während der gesamten Projektdauer Unterstützung zu. Auch steht er bei weiteren Anfragen oder Vermittlungen „rund ums Huhn“ über die Homepage www.huehner-op-jueck.com zur Seite.