Fortbildung der Ahrtal-Gästeführer

Karl Heinen schärfte den Blick für die Wilhelmstraße als Gesamtheit

Karl Heinen schärfte den Blick für die Wilhelmstraße als Gesamtheit

Der Referent Karl Heinen in angeregter Diskussion mit den Ahrtal-Gästeführern.Foto: Ahrtal-Gästeführer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Schutz der Mauern des Schützenmuseums fand die erste Fortbildung des Jahres 2020 der Ahrtal-Gästeführer statt. Sie durften Karl Heinen, den stellvertretenden Vorsitzenden des Heimatvereins Alt-Ahrweiler, zu einem interessanten Vortrag über die Geschichte, Gegenwart und Zukunftschancen der Wilhelmstraße in Ahrweiler begrüßen.

Die Wilhelmstraße ist heute eine wichtige Verbindungsstraße zwischen den Stadtteilen Bad Neuenahr und Ahrweiler. Autoverkehr prägt hier das Stadtbild. Oft eilen die Menschen durch die Straße, ohne sich genauer umzusehen. In seinem Vortrag schärfte Heinen den Blick für die Straße als Gesamtheit, aber vor allem für die vielen interessanten Gebäude, die die Straße einst säumten.

Besonders in den sechziger und siebziger Jahren wurden an vielen Häusern massive Umbauten vorgenommen. Bruchsteinhäuser erhielten einen Außenputz. Dachaufbauten wurden aufgesetzt, so mancherlei Zierrat wurde entfernt. Interessant waren auch die Ausführungen zum Heimatstil, der Elemente wie Fachwerk, Fensterläden, aber auch auffällige Dachlandschaften, Erker und Türmchen verwendet. Von diesen Heimatstilhäusern gibt es nur noch wenige in der Wilhelmstraße, aber sie waren typisch für die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Heinen beleuchtete in seinem Vortrag, welche Häuser inzwischen Neubauten weichen mussten und wie sich das Antlitz der Wilhelmstraße in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. Aber gut erhaltene und gepflegte Häuser, zum Beispiel die ehemalige Post, heute das SWR-Studio in Ahrweiler, oder das Seniorenzentrum St. Martin legen Zeugnis davon ab, dass es sich lohnt, alte Bausubstanz zu erhalten.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Gästeführer noch eine Menge Fragen, über die angeregt diskutiert wurde. So mancher Denkanstoß wurde mitgenommen. Und der eine oder andere fährt oder geht jetzt sicher etwas aufmerksamer durch die Wilhelmstraße.