Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kulinarische Reisefür Teens ab zehn

Neuer Spielkreis für Eltern mit Kindern von ein bis zwei Jahren: „Komm lern mit mir, spiel mit mir.“ Mittwochs von 9.30 bis 11 Uhr findet in der Familienbildungsstätte unter der Leitung von Nicole Schumacher, Diplom-Religionspädagogin und qualifizierte Sprachförderkraft, ein Spielkreis für Eltern mit Kindern von ein bis zwei Jahren statt.

Kinder sind gemeinsam mit den Eltern kreativ, singen, spielen, malen, kneten, entdecken ihre Umwelt und die eigenen Fähigkeiten.

Eltern begegnen anderen Eltern, können sich austauschen, die Kinder beobachten und mit ihrem Kind aktiv sein. Das „Wir“ erleben, miteinander Spaß haben und soziale Kontakte in der Kleingruppe knüpfen. Ein Einstieg ist noch möglich.

Glutenfreier Kochabend, Bella Italia, Pizza, Pasta und Co.: Am Freitag, 16. September, von 18 bis 21 Uhr findet in der Familienbildungsstätte ein neuer Kochkurs unter der Leitung von Heike Klöckner, Diplom-Oecotrophologin, statt.

Lecker und glutenfrei: Das ist das Motto der glutenfreien Kochabende. Lebensmittel-Unverträglichkeiten stellen einen manchmal vor Herausforderungen. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, wie sie ihre Lieblingsrezepte leicht abwandeln können und erweitern ihre Rezepte-Schatzkiste um schmackhafte Alternativen rund um das Thema „Bella Italia“.

Kulinarische Reise für Teens ab zehn Jahren, Amore mio, ein italienischer Gruß aus der Küche mit Pizza und Pasta: Die Familienbildungsstätte veranstaltet am Samstag, 17. September, von 12 bis 15 Uhr für Teens ab zehn Jahren den Kurs „Amore mio“ an.

Zusammen mit Cathrin Ondricek, Kursleiterin für Kinder- und Eltern-Kind-Kurse, können Jugendliche kochen und backen (lernen), neue Rezepte ausprobieren, kreativ sein, gemeinsam essen und Spaß haben.

Info-Reihe Know-how - gewusst wie: Das richtige Know-how kann in vielen Lebenslagen hilfreich sein und das Leben erleichtern.

Solche Infos bieten die neuen Veranstaltungen der Info-Reihe Know-how - gewusst wie, die die Familienbildungsstätte für junge oder ältere Erwachsene, Eltern, Großeltern, Senioren oder Fachkräfte veranstaltet. Eine Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen ist nicht nötig, wird aber gern gesehen.

Homöopathische Hausapotheke für Kinder: Am Dienstag, 20. September, steht von 9 bis 11 Uhr eine Info-Veranstaltung von Elke Schüller, Heilpraktikerin und Gesundheitspädagogin SKA, auf dem Programm. Schon lange ist bekannt, dass besonders Kinder sehr gut auf homöopathische Mittel ansprechen.

Der Vortrag möchte erste Impulse für die homöopathische Behandlung von Kindern setzen. Nach Informationen zur homöopathischen Entstehungsgeschichte und Wirkungsweise werden die wichtigsten homöopathischen Arzneimittel für Kinder und ihre Dosierung vorgestellt. Besprochen werden, passend zur Jahreszeit, Ansätze bei Erkältungen mit Fieber, Ohrenschmerzen, Husten, Schnupfen sowie Bindehautentzündung.

Die Teilnehmer erhalten abschließend ebenfalls einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten der Behandlung chronischer Erkrankungen mit klassischer Homöopathie in der Naturheilpraxis.

Anmeldungen für alle Kurse nimmt die Familienbildungsstätte unter Telefon (0 26 41) 2 70 39 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.