Begegnungen im Klarissenkloster

Lebendiger Austauschund angeregte Gespräche

Lebendiger Austausch
und angeregte Gespräche

Die Klarissenschwestern konnten zahlreiche Besucher begrüßen.Privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Klarissenschwestern im Klarissenkloster Bad Neuenahr in der Königsfelder Straße hatten eingeladen und viele kamen. Jüngst trafen sich Freunde, Nachbarn und Interessierte im Klarissenkloster Bad Neuenahr zum diesjährigen Begegnungsfest.

Die Schwestern, die sonst ein beschauliches und zurückgezogenes Leben führen, öffnen schon seit mehreren Jahren für einen Begegnungstag die Türen ihres Klosters. Auch in diesem Jahr wurde die Möglichkeit zum Besuch bei den Schwestern gerne angenommen. Gleich zu Beginn des Festes waren die Tische voll besetzt. Etwas von dem Leben, das die Schwestern im Verborgenen führen, war zu spüren in der heiteren, einladenden und zugleich vertraulichen Atmosphäre. „Es war wieder ein schöner Tag.“ Im Gespräch betonen die Schwestern ihren Dank an die Menschen, die ihrem Kloster einen Platz in ihrem Herzen geben. Das zeigt sich an der Teilnahme an den Gottesdiensten in der Klosterkapelle, an den nicht abreißenden Gaben - zum Begegnungstag an den vielen selbst gebackenen, köstlichen Kuchen - und an den vielfältigen Unterstützungen in allen Belangen, die das Leben eines Klosters in unserer Zeit abdecken muss.

Den Abschluss des Begegnungsnachmittags bildete das Abendlob, der Vespergottesdienst, in der Kapelle des Klarissenklosters mit ansprechenden Texten und Liedern.

Auch außerhalb des Begegnungsfestes sind die Schwestern erreichbar. Die Öffnungszeiten der Klosterpforte sind montags bis freitags von 9 bis 11:30 Uhr und von 15 bis 16:30 Uhr. Das Klarissenkloster befindet sich im Stadtteil Bad Neuenahr, oberhalb des Krankenhauses Maria Hilf, auf dem Weg zu Trimmpfad und Waldklettergarten (letztes Haus auf der rechten Seite am Waldrand). Zur Mitfeier der Vesper laden die Klarissen täglich um 17:30 Uhr ein.