Musikfest im Kurpark lockte fast 2000 Gäste

Musikalische Bandbreite erfreute Besucher

Musikalische Bandbreite erfreute Besucher

Bürgermeister Guido Orthen begrüßte die Gäste.Fix

Musikalische Bandbreite erfreute Besucher

Die Berliner Damenband „Les Belles du Swing“ entpuppte sich als musikalische Spitzenband, die mit deutschen Texten, dreistimmigem Gesang und flotten Tanzschritten auf der Bühne für Furore sorgte.

Bad Neuenahr. Ein prall gefüllter Konzertsaal im blühenden Kurpark zauberte den Verantwortlichen der Heilbadgesellschaft Bad Neuenahr ein Lächeln ins Gesicht. Nach der Premiere im Vorjahr kamen dieses Jahr noch mehr Besucher zur symbolischen Saisoneröffnung in den Kurpark. Denn der Park hat bekanntlich mittlerweile ganzjährig Saison. Maipark nannten sie sodann das Zusammentreffen traditioneller, moderner und überraschender Musikhappen, die über den ganzen Maifeiertag verteilt knapp 2000 Gäste anlockten. Dabei weckten grüne Maibowle und erfrischende Weine erste Frühlingsgefühle. Swing und Jazz am Vormittag, Klassisches vom QuAHRtett, Traditionelles vom Männer- und Frauenchor Bad Neuenahr (MFC) sowie moderne Klänge der PJG-BigBand am Abend - das waren die Zutaten für ein musikalisches Potpourri. Mit dem Musikfest läutete man den Mai ein und lernte als Gast bei einem Rundgang durch den Kurpark selbigen noch besser kennen.

In der gläsernen Konzerthalle versammelte sich am Vormittag das Who’s Who der Stadt: Neben Landrat Jürgen Pföhler im Wahlendspurt begrüßte Bürgermeister Guido Orthen zahlreiche Mitglieder aus Rat und Verwaltung, Vertreter des Ahrtaltourismus, der Werbegemeinschaft und natürlich die Bürger der Stadt und deren Gäste. In seiner Begrüßungsrede ging Orthen kurz darauf ein, dass die Neugestaltung des Kurparks und die Modernisierung der Kurkolonnaden „zu den großen Projekten der Stadt“ gehören. Ob die Kurkolonnaden noch in diesem Jahr ausgebaut werden, ließ er indes offen. Zuletzt hatte es Probleme mit der Denkmalpflege gegeben, die eine Ausschreibung verhindert hatten. Erfolgreich arbeitet derweil die neu gegründete Heilbadgesellschaft. Sie war nach der Trennung von der Aktiengesellschaft gegründet worden.

Dem Kurpark Leben eingehaucht

Durch ihre Anwesenheit taten die Gäste und darunter auch die mehr als 1000 Kulturkartenbesitzer das, was sich Guido Orthen wünschte: dass dem Kurpark Leben eingehaucht werde. Den Anfang machte die Berliner Damenband „Les Belles du Swing.“ Das preisgekrönte Frauenensemble entpuppte sich als musikalische Spitzenband, die mit deutschen Texten, dreistimmigem Gesang und flotten Tanzschritten auf der Bühne für Furore sorgte. Jazz, Swing, von eigenen Songs wie „Bossa Dorado“ bis zu Klassikern wie „Bei mir bist du schön“ bot die Combo Beeindruckendes.

In der Pause war genug Zeit, sich dem kulinarischen Angebot zu widmen. Kaffee und Kuchen kredenzte der Bürgerverein Beul; frische Maibowle mit Erdbeeren und Limetten schenkte das Weingut Sonnenberg ein und ergänzte das Angebot um duftenden Flammkuchen klassischer oder mediterraner Art.

Weiter im Programm ging es mit Führungen durch den Kurpark und dem Bad Neuenahrer QuAHRtett bei einem weiteren Konzert.

Die Gäste genossen das Hauptkonzert der Kurpark-Hausformation bei nach draußen gedrehter Konzertmuschel. Wachgeküsst von blitzendem Sonnenschein lauschten die Gäste der Combo voller Freude. Die Musiker zündeten ein Feuerwerk nach dem anderen. Eine ausgiebige Zugabe durfte da nicht fehlen, während die Palmen im Garten auf sommerliche Temperaturen einstimmten.

Klassisches, Oper, Operette, Musical, Walzer und Schlager-Klänge erschallten den ganzen Tag über in Konzerthalle und Kurpark. Auch der Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor (MFC) forderte bei seinem traditionellen Kurparkkonzert unter Leitung von Chordirektor Werner Lohner musikalisch dazu auf, Frühling und Sommer zu genießen.

Es war Zeit für das traditionelle Maikonzert des Traditionschores, das wieder in der Konzerthalle stattfand. Wenn der Männer- und Frauenchor Bad Neuenahr zum traditionellen Maisingen einlädt, ist gute Laune bereits vorprogrammiert. Alljährlich am 1. Mai begrüßen die begeisterten Sängerinnen und Sänger den Wonnemonat mit fröhlichen Frühlingsliedern, die zum Mitsingen animieren. So fanden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern, die zumeist aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz und dem südlichen NRW nach Bad Neuenahr kamen, den Weg in die Konzerthalle des Kurparks. Am Klavier ließ Harald Meyer die Finger nur so über die Tasten fliegen, während Chorleiter Werner Lohner in gewohnter Manier für das richtige Tempo sorgte.

„Süß Liebe liebt den Mai“

Das erste Lied des Konzerts sollte sich wie ein roter Faden durch die Darbietung ziehen: „Der Winter ist vergangen“, stattdessen galt vielmehr: „Süß Liebe liebt den Mai“. Das sah auch das Publikum ähnlich und hieß den Mai zusammen mit dem Chor willkommen. Kollektivsingen war nicht nur bei „Der Mai ist angekommen“ angesagt. Aber auch alleine wusste der Chor unter der fachmännischen Leitung von Werner Lohner mit Frühlingsklassikern zu begeistern und stellte gesanglich fest, dass der Winter jetzt endgültig vergangen ist. B

egeisterung riefen auch die Klaviersoli von Harald Meyer hervor: Gekonnt spielte er „Lebendiges Wasser“ - eine Eigenkomposition - und intonierte den „Hochzeitstag auf Troldhaugen“ von Edvard Grieg. Der Männer- und Frauenchor stellte einmal mehr unter Beweis, wie vielseitig sein Repertoire ist.

Vom Peter-Joerres-Gymnasium gekommen setzte die schuleigene Big Band mit ihrem Showkonzert den Schlusspunkt des musikalischen Tages. Die Interpreten an Gitarre, Klavier, Bläsern und Schlagzeug brachten mit ihrer fröhlichen Musik gute Laune. Gekonnt intonierten sie Klassiker aus Rock und Pop, animierten zum Tanz.

Der Geschäftsführer der Heilbadgesellschaft, Christian Senk, zog nach dem Fest eine positive Bilanz. Die Änderungen nach der Premiere im letzten Jahr, kürzere Pausen zwischen den Darbietungen und ein musikalischer Beitrag mehr, hätten ihre Wirkung erzielt. Ein weiteres Ziel wurde erreicht, so Senk: „Die Zusammensetzung der Programmpunkte mit einer weiteren musikalischen Darbietung hat alle Zielgruppen angesprochen und für eine gute Atmosphäre gesorgt“, erklärte der Geschäftsführer.

Mit bis zu 800 Besuchern pro Veranstaltung hatte man bei der Heilbadgesellschaft gar nicht gerechnet. Umso zufriedener die Gesichter. Für das nächste Jahr ist eine Neuauflage geplant. Auch dann wollen Senk und sein Team das Fest weiter entwickeln. Zum Beispiel mit einer besseren Mikrofontechnik und einem überarbeiteten Gastronomie-Konzept.

Das Hauptziel soll weiterhin bleiben, die Aufenthaltsqualität der Kurstadt hervorzuheben und Gästen zu zeigen, dass man in Bad Neuenahr einen ganzen Tag voller Eindrücke und Erlebnisse verbringen kann. Tanzen in allen Stilformen war dann auch noch am Samstagabend angesagt - beim festlichen Maiball der Heilbadgesellschaft mit der „Westfalia Big Band“ im Steigenberger Kurhaussaal (siehe separater Bericht).