Lokalsport | 26.11.2013

Kreismeisterschaft Ahrweiler im Automobil-/Jugend-Kart-Slalom und Classic

Neue Sterne am zukünftigen Motorsporthimmel

Gut gefüllt war die Bühne bei der Siegerehrung im Clubsport. Etwas erhöht: die drei Erstplatzierten auf dem Siegertreppchen. BÜN

Dernau. Mit der Siegerehrung der Kreisbesten im Automobil- und Jugend-Kart-Slalom sowie im Bereich Classic in Dernau ging am vergangenen Sonntag die im April gestartete Saison 2013 zu Ende. Durchgeführt wird die Veranstaltungsserie seit mehr als 20 Jahren von den ADAC-Mittelrhein-Ortsklubs MSC Adenau, ASC Ahrweiler, AAC Bad Neuenahr, AMC Brohltal, MSC Kempenich und MSC Sinzig. 109 Teilnehmer waren bei diversen Veranstaltungen zwischen Ende April und Anfang November an den Start gegangen. Rund 180 Mitglieder der Ortsklubs, darunter viele teilnehmende Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern, hatten sich im großen Saal des Restaurants Dagernova Culinarium versammelt. Sie lauschten zunächst den Worten von Alexander Ziob, Geschäftsführer der Kreismeisterschaft Ahrweiler. „Vielleicht ist auch in unseren Reihen der ein oder andere Zukunftsstern, der einmal Karriere macht“, sagte Ziob in Bezug auf den frisch gebackenen viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel. Dass er damit nicht unrecht hat, zeigt schon die große Talentdichte beim jüngsten Nachwuchs im Kart-Slalom. So belegten die beiden Erstplatzierten der aktuellen Kreismeisterschaft in der Klasse K1 (acht Jahre), Nico Acht und Justin Löhndorf, bei den Deutschen Meisterschaften den 1. und den 3. Platz. Der Kart-Slalom gilt als ideale Möglichkeit, in den Motorsport einzusteigen, da der Jahresbeitrag sehr günstig ist. So können schon die Kleinsten Kart fahren, wobei die Klubs das Equipment stellen.

Mit viel Schweiß

Die Austragung der Kreismeisterschaft sei jedoch bei den Organisatoren „mit viel Schweiß verbunden“, führte Ziob weiter aus. Und er ergänzte: „Die große Beteiligung und der volle Saal am heutigen Tag zeigen aber, dass sich das Engagement lohnt.“ Fritz Langenhorst, Beigeordneter des Kreises Ahrweiler, Vorsitzender des Sportkreises Ahrweiler und Vizepräsident des Sportbundes Rheinland, war derselben Meinung: „Die Kreismeisterschaft ist eine sehr gute Gemeinschaftsveranstaltung der sechs Ortsklubs. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre sie aber so nicht möglich. Sie sorgen dafür, die große Motorsporttradition im Kreis mit dem Nürburgring fortzuführen. Es ist darüber hinaus auch ein großer persönlicher Einsatz für die Jugend. Kein Staat kann leisten, was im Ehrenamt auf die Beine gestellt wird.“

Er dankte vor allem Geschäftsführer Ziob für die Organisation und überreichte ihm eine Ehrengabe des Kreises. Lob für die Veranstalter hatte auch der scheidende Vorsitzende des ADAC Mittelrheins, Dieter Enders, der mit Gattin an die Ahr gekommen war.

Die Erstplatzierten

Mit 52 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen in fünf Klassen war der Kart-Slalom bei der Kreismeisterschaft am stärksten besetzt. In die Siegerlisten trugen sich als die je drei Erstplatzierten ein: K1: 1. Nico Acht (HAC Simmern, 48,5 Punkte), 2. Justin Löhndorf (ASC Ahrweiler, 46,8 Punkte), 3. Julian Meyer (HAC Simmern, 35,0 Punkte). K2: 1. Hendrik Witte (ASC Ahrweiler, 49,5 Punkte), 2. Robyn Udewenz (HAC Simmern, 38,9 Punkte), 3. Marc Wohlgefahrt (AAC Bad Neuenahr, 34,9 Punkte). K3: 1. Colin Dünker (ASC Ahrweiler, 47,4 Punkte), 2. Tim Bethke (AAC Bad Neuenahr, 46,2 Punkte), 3. Lucas Nett (AAC Bad Neuenahr, 44,2 Punkte). K4: 1. Kai Heinrichs (ASC Ahrweiler, 47,7 Punkte), 2. Kevin Krupp (AAC Bad Neuenahr, 46,9 Punkte), 3. Marc Hammer (AMC Brohltal, 39,1 Punkte). K5: 1. Fabienne Dauven (AC Mayen, 47,7 Punkte), 2. Rene Bethke (AAC Bad Neuenahr, 45,2 Punkte), 3. Hendrik Kopiske (ACV Lahnstein, 41,5 Punkte).

Automobil-Slalom

Auf dem Treppchen beim Automobil-Slalom standen in drei Wettbewerben: DMSB Slalom (über 100 m, mit Lizenz): 1. Tobias Frings (ASC Ahrweiler, 26,9 Punkte), 2. Dennis Reusrath (ASC Ahrweiler, 26,1 Punkte), 3. Benjamin Srenk (ASC Ahrweiler, 24,0 Punkte). Clubsport (Jedermann, bis 1.000 m, ohne Lizenz): 1. Benjamin Srenk (ASC Ahrweiler, 48,2 Punkte), 2. Tobias Frings (ASC Ahrweiler, 47,1 Punkte), 3. Pascal Heimermann (ASC Ahrweiler, 43,2 Punkte). Walkenbach-Slalom-Cup (bis 1.000 m, ab 16 Jahre und mit Lehrgang): 1. Lukas Daniels (MSC Adenau, 40,0 Punkte), 2. Sven Butterweck (EMSC Bitburg, 37,9 Punkte), 3. Patrick Kloep (MSC Adenau, 34,7 Punkte).

Orientierungssport

Beim Orientierungssport waren in diesem Jahr nicht weniger als zehn Zweierteams am Start. Die Seriensieger Iris und Bernd Halffmann vom MSC Adenau wurden mit 33,20 Punkten in diesem Jahr nur Dritte. Es siegten Wilma und Hans-Jürgen Schwerhoff vom MSC Bingen (39,10 Punkte) vor Wilma und Jürgen Theisen (35,30 Punkte). Abgerundet wurde der Tag der Siegerehrungen mit einer Tombola und dem Auftritt der Magic Majorettes aus Sinzig, die – ganz motorsport-like – mit ihrem rasanten Auftritt bereits einen Vorgeschmack auf den kommenden Karneval gaben.

Die Sieger und Platzierten in der Klasse K2.

Die Sieger und Platzierten in der Klasse K2.

Gut gefüllt war die Bühne bei der Siegerehrung im Clubsport. Etwas erhöht: die drei Erstplatzierten auf dem Siegertreppchen. Fotos: BÜN

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Weinfest Remagen
Schängelmarkt 2025
Schängelmarkt Koblenz 2025
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Empfohlene Artikel

Koblenz. Unter der Überschrift „Gemeinsam zum Torerfolg“ findet am Montag, 22. September, an allen neun DFB-Stützpunkten im Fußballverband Rheinland ein DFB-Trainingsdialog statt. Im Mittelpunkt steht die Organisation und Durchführung einer Trainingseinheit. Dabei soll insbesondere aufgezeigt werden, welche inhaltlichen Schwerpunkte im Warm-Up oder den Spielblöcken aufgegriffen und entsprechend der Alters- und Leistungsklasse gesteuert werden können.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wer in der Saison erfolgreich sein will, muss auch in den Ferien trainieren. Also trafen sich 11 Spieler der E-Jugend der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler in der renovierten Sporthalle des Are Gymnasiums in Bad Neuenahr und schwitzten nicht nur wegen der hohen Außentemperaturen ganz ordentlich. Ihre beiden Trainer Marco Zedler und Jan Busse hatten sich für drei Tage der letzten Ferienwoche viel vorgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tatverdächtiger hatte mutmaßlich acht gestohlene Fahrräder in seinem Besitz

Fahrraddiebstähle in Bonn: Polizei erwischt zwei Wiederholungstäter

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei ermittelt derzeit wegen mehreren Fahrraddiebstählen gegen einen 47-jährigen Mann. Er war am späten Donnerstagabend (11. September) vorläufig festgenommen worden. Gegen 23.30 Uhr hatte ein Streifenteam der Bonner City-Wache einen Mann in der Thomastraße wiedererkannt, der am 27. August und 8. September bei Fahrraddiebstählen an einem Hotel in der Bonner Nordstadt videografiert worden war.

Weiterlesen

Polizeikontrolle am ersten Veranstaltungstag

Pützchens Markt: Mehrere Festnahmen und zwei Dutzend Strafanzeigen

Bonn. Zum Start der Großkirmes Pützchens Markt am Freitag (12. September) registrierte die Bonner Polizei auf dem stark frequentierten Festgelände einen überwiegend ruhigen Einsatzverlauf. In dem vom Freitagvormittag bis zum frühen Samstagmorgen andauernden Einsatz kontrollierten die Polizeibeamtinnen und -beamten insgesamt 196 Personen. Im Rahmen dieser Kontrollen wurden 61 Personen und in 21 Fällen deren Taschen und Rucksäcke durchsucht.

Weiterlesen

Wolf soll Mutterschaf auf Weide am Walderlebnispark Kempenich gerissen haben

Nach mutmaßlichem Wolfsriss in Kempenich: Sachverständiger nimmt Proben zur eindeutigen Klärung

Kempenich. Hat ein Wolf ein Mutterschaf auf einer Weide unweit des Walderlebnisparks Kempenich gerissen? Alle am Kadaver im Revier von Claus Frankenheim gesichteten Spuren deuten darauf hin. Einer seiner Mitjäger hat das gerissene Tier bei seiner täglichen Revierrunde gefunden. Wie Frankenheim gegenüber BLICK aktuell berichtete, muss der mutmaßliche Wolf „das Muttertier in einem Gatter eines Nebenerwerbsschäfers...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Neukunden Imageanzeige
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
„FestiWein“, 19. – 21.09.25