RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nico Brenner steigt in die A-Klasse auf

Nico Brenner steigt in die A-Klasse auf

Nico Brenner reichte der gute zweite Platz für den Aufstieg in die A-Klasse.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nico Brenner startete beim Campus-Rennen in Aachen. Beim gut besetzten Amateurrennen der B/C- Klasse fuhren viele Fahrer um die begehrten Platzierungen für den Aufstieg in die A-Klasse oder den Erhalt der B-Klasse.

Nico Brenner vom RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler ging hochmotiviert in das Rennen. Nachdem er in Bergheim-Quadrath eine Woche zuvor seine vierte Platzierung in der B-Klasse einfahren konnte, fehlte ihm nur noch eine Platzierung unter den besten Zehn, um den Aufstieg von der C-Klasse in die höchste Amateurklasse im ersten Jahr nach seiner Zeit als Junioren-Fahrer perfekt zu machen.

Nach einem sehr schnellen und dem erwarteten hektischen Beginn des Rennens konnte Nico Brenner zusammen mit Joshua Schotten einen Vorsprung herausfahren. Die beiden waren sich einig und konnten die Konkurrenz an diesem Tag nicht nur auf Distanz halten, sondern den Vorsprung auf komfortable 90 Sekunden ausbauen. In der letzten Runde konnte Joshua Schotten zwar mit einer Attacke den Sieg einfahren, aber Nico Brenner reichte der gute zweite Platz für den Aufstieg in die A-Klasse.

„Ich hatte heute nicht meinen besten Tag, aber ich bin froh, dass ich mit dieser Platzierung in meinem ersten Jahr als Amateur den Aufstieg von der C-Klasse in die höchste Amateurklasse geschafft habe. Damit habe ich mein Ziel für 2015, nämlich A-Fahrer zu werden, erreicht“, freute sich Sturmvogel-Talent Nico Brenner nach dem Sieg.

Nach Andreas Appl hat der RSV Sturmvogel jetzt wieder einen A-Fahrer in den eigenen Reihen. Im nächsten Jahr kann somit der RSV Sturmvogel bei der Hauptklasse mit Nico Brenner und Tobias Kelter gleich zwei Fahrer in der höchsten Amateurklasse stellen. Die beiden Vorsitzenden des RSV Sturmvogel, Harald Liersch und Torsten Schmidt, freuen sich jedenfalls über die erfolgreichen Amateure und überlegen, im nächsten Jahr wieder ein Rennen der höchsten Amateur-Klasse in Ahrweiler beim Osterpreis zu melden.

„Es ist schon etwas Besonderes, als Junior im ersten Jahr von der C-Klasse in die A-Klasse aufzusteigen. Das zeigt das große Talent von Nico“, so der Zweite Vorsitzende und Sportliche Leiter des Teams Katusha, Torsten Schmidt.

Die beiden Söhne von Torsten Schmidt, Torge und Jesper, fuhren am Wochenende ebenfalls erfolgreich beim Radrennen im nordrhein-westfälischen Werne. Jesper fuhr in der Schülerklasse U11 nach zehn Kilometern auf den zweiten Platz.

Sein Bruder Torge kam in der Klasse U13 über 18 Kilometer ebenfalls mit Platz zwei aufs Podium. Der Vorsitzende Harald Liersch freute sich: „Mit den drei Podiumsplätzen auf dem zweiten Platz an einem Tag kann ich wohl analog zum Fußball von einem Hattrick sprechen. Vor allem aber freut mich, dass wir in allen Klassen, angefangen von den Schülern über die Amateure bis hin zu den Senioren, die Vereinsfarben des RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler im Jahr 2015 erfolgreich präsentieren konnten.“