Auszeichnung für Europäische Akademie - Bad Neuenahr-Ahrweiler

Qualitätsstandard wurdeausgezeichnet und zertifiziert

Qualitätsstandard wurde
ausgezeichnet und zertifiziert

Qualitätsmanager Detlev Bohle und Direktorin Prof. Dr. Petra Ahrweiler zeigten sich erfreut über die Bestätigung der guten Arbeit.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Qualitätsmanagementsystem der Europäischen Akademie wurde im Januar erfolgreich zertifiziert.

Die Lloyds Register Quality Assurance GmbH (LRQA) überreichte der Forschungseinrichtung kürzlich die entsprechende Urkunde. Prof. Dr. Petra Ahrweiler, Direktorin und Geschäftsführerin der Akademie, erklärte: „Dieses Managementsystem wird uns darin unterstützen, unsere Standardprozesse kontinuierlich zu verbessern.“

Zertifiziert wurden die Prozesse der Verwaltung, der Öffentlichkeitsarbeit und der Projektadministration.

Die seit Jahren in der Europäischen Akademie etablierte Qualitätskultur wird dadurch nun auch nach außen hin erkennbar zum Ausdruck gebracht. „Unser Qualitätsmanagementsystem trägt dazu bei, effiziente Strukturen und Abläufe zu schaffen. Wir freuen uns, dass uns dies nun auch von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle wie der LRQA bescheinigt wurde“, so Dr. Detlev Bohle, Beauftragter für das Qualitätsmanagement an der Akademie. Regelmäßige Überprüfungen werden weiter folgen, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten. So Detlev Bohle: „Dadurch garantieren wir Zuverlässigkeit und Überprüfbarkeit in unserem Handeln. Somit können wir die Qualität der erbrachten Leistungen nicht nur halten, sondern sie auch überprüfbar steigern.“ Außerdem diene das System dazu, mit entsprechenden Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen Fehler zu vermeiden. „Die Europäische Akademie wird so die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems in Übereinstimmung mit den Anforderungen der internationalen ISO-Norm weiter verbessern“, ist Detlev Bohle überzeugt.

Die beiden Gesellschafter der Akademie, das Land Rheinland-Pfalz und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), gratulierten Prof. Dr. Petra Ahrweiler und dem gesamten Akademie-Team bereits. Direktorin Petra Ahrweiler zeigte sich erfreut: „Wir freuen uns, dass unsere Arbeit durch die Zertifizierung exzellent bewertet wurde. Dies ist für uns Lob und Ansporn zugleich.“

Pressemitteilung

Europäische Akademie