Französisches Sprachdiplom DELF an der Realschule plus in Altenahr

Sehr gute Prüfungsergebnisse

Sehr gute Prüfungsergebnisse

Brigitte Blüm, Schulleiter Hubert Stentenbach, Denis Robrecht, Tobias Schmitte, Marc Robrecht und Meike Möller bei der Übergabe der Diplome. privat

Altenahr. Eine schöne Überraschung erlebten drei Schüler der Realschule plus in Altenahr. Die Achtklässler hatten an der Prüfung zum französischen Sprachdiplom DELF teilgenommen. Denis Robrecht erzielte dabei das beste Ergebnis, das jemals eine Schülerin oder ein Schüler der Ahrtalschule erzielt hat. Er bestand die mündliche Prüfung am Institut français in Mainz mit maximaler Punktzahl und erzielte insgesamt 94% der erreichbaren Punkte. Marc Robrecht und Tobias Schmitte haben ebenfalls überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse erzielt. Ein Grund für die betreuende Französischlehrerin Meike Möller, den Förderverein der Ahrtalschule zu bitten, eine Anerkennung für diese Leistungen zu finanzieren. Gerne kam der Vorstand des Fördervereins der Anfrage nach. Die Vorsitzende Brigitte Blüm überreichte nach der Übergabe der DELF-Diplome Eintrittskarten für einen Kinobesuch mit den entsprechenden Bahnfahrkarten. Die drei Jugendlichen werden in Bonn gemeinsam einen französischen Film in der französischen Originalfassung sehen. Die Abkürzung DELF steht für Diplôme d´Etudes de Langue Française. Die Prüfung wird international nach gleichen Anforderungen vom Institut français abgenommen. Die Ahrtalschule Altenahr bereitet seit 2007 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht und zehn auf diese Prüfung vor, wenn sie ein Diplom erwerben wollen. Bislang haben alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Schule das entsprechende Diplom erhalten. Im Französischunterricht setzt Meike Möller Sprachlernportfolios zur Förderung der Selbstständigkeit und zum bewussten Umgang mit Sprachlernstrategien ein. Sie nutzt jede Gelegenheit, ihre Schülerinnen und Schüler mit Menschen in Verbindung zu bringen, deren Muttersprache Französisch ist und setzt im Unterricht auch französische Filmsequenzen und Musik ein. Aufgrund der kleinen Lerngruppen an der Schule nehmen die Schülerinnen und Schüler viel vom Unterricht mit und können intensiv gefördert und gefordert werden.