Goldteig - Patisserie und Teehaus in Bad Neuenahr neu eröffnet- Anzeige -

Überraschende Geschmackserlebnissen

Überraschende Geschmackserlebnissen

Arthur Mashuryan und eine Mitarbeiterin präsentieren einige der ausgefallenen Patisserie-Kreationen, die der Gast im Café in der Bad Neuenahrer Kreuzstraße genießen kann. RERE

Bad Neuenahr. Schon Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Verona Pooth waren hellauf begeistert: Das war bei der After-Show-Party zum 30. Geburtstag von RTL - und die Promis standen damals Schlange vor dem Stand von Arthur Mashuryan.

Seit August sind seine Törtchen unter dem Namen „Goldteig“ auch in Bad Neuenahr auf Siegeszug. Seit Anfang April umfasst das Angebot in Arthur Mashuryans kleinem Ladenlokal in der Kreuzstraße neben den knallbunten Törtchen auch besondere Kaffee- und vor allem Teesorten. Es ist die Erfolgsgeschichte eines jungen Unternehmers, der vor 18 Jahren aus Armenien nach Deutschland kam und mit einer kleinen Idee eine ganze Szene neu erfinden möchte.

„In Deutschland stehen viele Konditoreiunternehmen vor dem Aus. Es kommt keine Generation nach, weil sie glaubt, nicht gegen die großen Ketten ankommen zu können. Dadurch geht die handwerkliche Kunst immer mehr verloren“, glaubt der Jungunternehmer, der Luxus zu einem günstigen Preis anbieten möchte.

„Jedes Törtchen entsteht durch Handarbeit“, verspricht der studierte Betriebswirt und Meister der Patisserie. Verwendet werden ausschließlich frische Früchte und natürliche Zutaten.

Künstliche Farbstoffe sind nicht im Einsatz. Einzigartig macht seine kleinen süßen Sünden der Aufbau: außen eine Schicht aus Mousse, innen eine entsprechende Crème und dazwischen Biskuit. Den Geschmacksverknüpfungen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Darunter fällt auch die Kombination aus Schokolade und Honig, genannt Black Honey: „Dieses Törtchen ist der Namensgeber unserer Marke“, erklärt der 31-jährige Mashuryan, „gewissermaßen der Prototyp.“ Golden ist der Honigbiskuit dieser typisch armenischen Kreation nach dem Backen.

Die Goldteig-Törtchen in aktuell 13 Sorten gibt es in drei verschiedenen Größen, und sie eignen sich perfekt auch für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Empfänge und Geburtstage. Gegen Aufpreis werden sie auch geliefert. Bestellt werden kann demnächst auch über einen Online-Shop.

Erlesene Tee- und Kaffeesorten vervollständigen das Sortiment

Zu genießen sind diese dann auch in „Patisserie und Teehaus“ in der Kreuzstraße 4a in Bad Neuenahr. Törtchen und Tee ergeben je nach Kombination eine perfekte Symbiose.

Mashuryans Tipp: „Ein Törtchen Caramel Cognac mit einem Darjeeling Imperial oder Violet Viola mit einem grünen Tee aus japanischen Kirschblüten kombiniert, laden auf eine kurze Reise der Gerüche und Genüsse ein.“ Den frisch zubereiteten Tee kann man aber nicht nur vor Ort genießen, sondern sich auch als Genuss für Zuhause mitnehmen.

Frühstück und herzhafte Snacks runden das Angebot ab

Komplettiert wird das Angebot durch verschiedenste Kaffeesorten, erlesene Weine und Biere und selbst gemachten Eistee. Kleine Snacks wie die schmackhaften Flammkuchen und ein reichhaltiges, individuell zusammenstellbares Frühstücksangebot gehören ebenso dazu.

Während seiner Studienzeit an der Fachhochschule Remagen hat Arthur Mashuryan gemeinsam mit seiner Frau nach innovativen Geschäftsideen gesucht. Eine davon war die Produktlinie Goldteig, die ihn 2012 ermutigte, eine Manufaktur in Remagen zu eröffnen. Nach vielen Testversuchen gingen die kleinen Törtchen im März 2013 erstmals in Produktion. Inzwischen beliefert Mashuryan viele Gastronomen und Caterer bei hochkarätigen Veranstaltungen. Als Gastgeschenk aus Rheinland-Pfalz haben seine Kreationen schon die Reise in die Bundeshauptstadt geschafft. Produktionsstätte und Büroräume liegen im Gewerbegebiet in Remagen, wo täglich rund 100 Törtchen von mittlerweile acht Mitarbeitern - darunter eine fest angestellte Konditorin - hergestellt werden, in Spitzenzeiten wie an den Feiertagen auch deutlich mehr.

Für die Zukunft schließt der Firmengründer auch Franchise-Konzepte nicht aus, um seine süßen Kreationen einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen. Demnächst wird er mit einem Wagen auf dem Bonner Markt vertreten sein.

Kontakt: Goldteig - Patisserie und Teehaus, Kreuzstraße 4a, Bad Neuenahr, Tel. (0 26 42) 9 74 17 68, E-Mail info@goldteig.de oder über die Homepage www.goldteig.de und auf Facebook. Öffnungszeiten montags bis samstags 10 bis 18 Uhr sowie sonntags von 9 bis 17 Uhr.