TuS Ahrweiler 1898 e.V.

Übungsleiterfrischten Kenntnisse auf

Übungsleiter
frischten Kenntnisse auf

Die Gruppe übte die Reanimation mit dem Defibrillator.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der TuS Ahrweiler bietet mit seinen etwa 80 ehrenamtlich engagierten Übungsleitern fast 100 Sportgruppen verschiedenster Art pro Woche im Stadtgebiet an. Dass Sport und Bewegung die Lebensqualität steigern, steht außer Frage. Mit der körperlichen Aktivität werden Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination verbessert. Auch Stresshormone werden nachweislich durch Sport abgebaut.

„Couch-Potatoes“ vertreten hingegen die Meinung, dass die Ausübung von Sport oder anderen Freizeitaktivitäten eine zunehmend hohe Anzahl von Unfällen begünstigt. Die Feststellung ist sicherlich richtig, aber dennoch überwiegt der gesundheitliche Nutzen des Sports bei Weitem.

Sollte es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen in den Sportgruppen doch zum Unfall kommen, sind die TuS-Übungsleiter geschult, auch im Notfall die Ruhe zu bewahren und schnell und richtig zu handeln. Der Sportverein bietet seinen Übungsleitern regelmäßig die Möglichkeit, ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf dem aktuellsten Stand zu halten. So opferten am vergangenen Wochenende die ehrenamtlich Tätigen ein zusätzliches Stück ihrer Freizeit, um im Rotkreuzkurs unter der fachkundigen Leitung von Christoph Peter ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen.

Trotz des umfangreichen Lerninhaltes zur optimalen Erstversorgung von Verletzten verging die Zeit für die Teilnehmer wie im Fluge, was an dem gut gelaunten und vorbereiteten Ausbilder lag, der am Ende aber auch die engagierte Mitarbeit der Teilnehmer zu loben wusste.