TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler - Tischtennis

1. Herren sichertsich den Klassenerhalt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt in der Kreisoberliga trat die erste Herrenmannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler bei der TTG Pellenz II an. Da in der Mannschaft der Gastgeber viele Materialspieler agierten, tat sich die Erste trotz Bestbesetzung erwartungsgemäß schwer. So gingen bereits alle drei Doppel über die volle Distanz von fünf Sätzen. Hier siegten Michael und Markus Kossytorz sowie Poppelreuter/Strauß zur 2:1-Führung. Am oberen Paarkreuz gewann Michael Kossytorz beide Spiele ohne Satzverlust. Sein Bruder Markus hatte mehr zu kämpfen, setzte sich aber ebenfalls in beiden Spielen durch. In der Mitte spielte Norbert Stallmann ausgeglichen; sein zweites Einzel verlor er unglücklich mit 17:15 im Entscheidungssatz. Auf das untere Paarkreuz konnte sich die Erste in der zweiten Einzelrunde verlassen. Dirk Jüngling und Peter Strauß machten dort den 9:6-Sieg perfekt. Damit belegt die Erste derzeit den fünften Rang in der Tabelle und hat fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

In einer sehr ausgeglichenen Kreisliga hat die zweite Mannschaft es sehr schwer sich zu behaupten. Dies zeigt die 2:8 Niederlage gegen den Tabellenachten TTV Löhndorf. Dort hielt man in einigen Begegnungen gut mit, so dass ein knapperer Spielausgang durchaus möglich gewesen wäre. Letztlich blieb es aber nur bei je einem Einzelerfolg von Stefan Dievernich und Dominik Klein.

In einer ebenfalls sehr ausgeglichenen 4. Kreisklasse musste die dritte Herrenmannschaften zwei Niederlagen hinnehmen. Bereits in der Vorvorwoche ging das Spiel gegen die SG Sinzig-Ehlingen V mit 5:8 verloren. Andreas Große und Karl Malucha glichen in den Eingangsdoppeln zum 1:1 aus. In den Einzeln gewann Klaus-Dieter Schultz am unteren Paarkreuz beide Spiele. Hier verlor Stefan Ley beide Einzel unglücklich im fünften Satz. Andreas Große spielte oben ausgeglichen und siegte auch in der dritten Einzelrunde. Zu einem Punktgewinn reichte dies jedoch nicht.

Am vergangenen Wochenende hatte die Dritte gegen den TTC Karla VII mit 3:8 das Nachsehen. Für den verhinderten Karl Malucha rückte Marc Ruhs ans obere Paarkreuz. Ruhs gewann an der Seite von Klaus-Dieter Schultz das Eingangsdoppel. In den Einzeln erwiesen sich die Grafschafter an diesem Abend als zu stark. So blieb es bei zwei Einzelerfolgen von Klaus-Dieter Schultz und Stefan Ley am unteren Paarkreuz.