Allgemeine Berichte | 23.10.2019

MGV „Liederkranz“ 1909 Oberwinter

110-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert gefeiert

MGVs aus Oberwinter, Bad Bodendorf und Sinzig, Solist Ulrich Schütte, Pianist Trung Sam, Mundharmonikafreunde Bandorf und Tamboucorps Oberwinter begeisterten mit Musik und Gesang

Die beteiligten Chöre begeisterten das Publikum.Fotos: AB

Oberwinter. Auf großen Zuspruch stieß das Jubiläumskonzert des MGV „Liederkranz“ Oberwinter anlässlich des 110-jährigen Bestehens im Gemeindehaus Oberwinter. Rund 130 Gäste füllten den Saal und konnten sich über ein großartiges Konzert mit Gesang und Musik freuen. Mit dem Konzert wollten die Sänger des MGV „Liederkranz“ allen Sängern, inaktiven und fördernden Mitgliedern gedenken, die den MGV „Liederkranz“ 1909 Oberwinter in den zurückliegenden Jahren geprägt, erhalten und ihm Leben eingehaucht haben. In diesem Jahr musste der Chor den Verlust der aktiven Sänger Franz Lindlohr und Hans Kessel verkraften. Wie eingangs des Konzerts betont wurde, regte der fast 40 Jahre lang tätige erste Vorsitzende Hans Kessel das Jubiläumskonzert noch selbst an, legte das Datum und die musizierenden Sänger und Vereine fest. Hierfür dankten die Sänger des Liederkranzes vor dem Konzert unter der Leitung von Bardo Becker noch einmal ausdrücklich.

Und für die vielen Gäste war das Konzert ein Genuss in jeder Form. Gesanglich und musikalisch bekamen sie Einiges geboten, und das bei freiem Eintritt. Zudem waren die Getränke vom viel zu früh verstorbenen Hans Kessel gesponsert und die Kinder von Hans Kessel sorgten zudem für die dargebotenen leckeren „Häppchen“.

Das Dirigat und die Programmgestaltung lagen in den bewährte Händen von Chordirektor Bardo Becker, der neben den Sängern Baritonsänger Ulrich Schütte, Pianist Trung Sam, die Mundharmonikafreunde Bandorf um Rudolf Ölschläger und das Tambourcorps Oberwinter um die Vorsitzende Katja Pertz begrüßte. Mit dem MGV „Liederkranz“ Oberwinter, in dem auch die Unkelbacher Sänger einbezogen waren, sang die Chorgemeinschaft des MGV „Eintracht“ Bad Bodendorf 1919 und des MGV „Cäcilia“ Sinzig 1859.

Auftakt zum Konzert machte das bekannte Lied „Heimat“ von Max Stege. Es folgten „Lasst uns alle froh besingen“ von Theo Fischer und „Der Lindenbaum“ von Friedrich Silcher ebenso wie „Frisch gesungen“ vom gleichen Komponisten. Jeweils nach drei Chorliedern begeisterte Bariton Ulrich Schütte gemeinsam mit Trung Sam am Klavier mit Liedern von Franz Schubert bis Reinhard Mey. Beim „Der Wandrer“ von Gerd Song sang Lothar Haderlein die Solopartie und beim „Wo die roten Rosen blühen“ von Hans Lingerhard und „Lebe, liebe, lache“ von Robert Pappert, konnte das Publikum schon leise mitsummen. Nach weiteren Liedern gab es eine kurze Erfrischungspause, die die Gäste gerne in Anspruch nahmen, bevor die Mundharmonikafreunde Bandorf mit Volksliedern wie „Wenn alle Brünnlein fließen“, „Du, du liegst mir am Herzen“, „Dat du min Leevsten büst“, „Sierra Madre“, „Es gibt Millionen von Sternen“ und weiteren Musikstücken mehr die Gäste sehr erfreute.

Gemeinsam mit den Männergesangvereinen spielten die Mundharmonikaspieler das bekannte „The Rose“ von Amanda McBroom, ein Lied aus dem Jahr 1979, das von Amanda McBroom für den Film „The Rose“ geschrieben hat und das von Bette Middler interpretiert wurde. Da war absolutes Gänsehautfeeling angesagt.

Und was wäre eine Veranstaltung in Oberwinter ohne das Tambourcorps. Die Musikerinnen und Musiker boten zum Ende des fast dreistündigen Konzerts ein Musikpotpourri und ernteten ebenso wie alle musikalischen und gesanglichen insgesamt rund 55 Akteure vorher von den begeisterten Gästen tosenden Applaus. Mit dem Jubiläumskonzert hatte der MGV „Liederkranz“ den Oberwinterern und Gästen wieder eine große Freude bereitet.

AB

Rund 130 Gäste waren ins Gemeindehaus gekommen.

Rund 130 Gäste waren ins Gemeindehaus gekommen.

Die beteiligten Chöre begeisterten das Publikum.Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Praxis an neuem Standort
Maifest in Gönnersdorf
Servicemitarbeiterin
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
62

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
125

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die kleine Polly wird schmerzlich vermisst. Foto: privat
8

Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...

Weiterlesen

Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat
14

Herzlich willkommen in Bitzen an der Sieg! Kennen Sie nicht? Macht nichts. Denn das Örtchen ist ziemlich klein und unscheinbar. Mittendrin steht ein Museum, das, an der Optik gemessen, garantiert nicht mit dem Louvre verwechselt wird. Muss es auch nicht. Denn dieses Biermuseum ist vor allem eins: kultig. Hier wird dem goldenen Gerstensaft ein echtes Denkmal gesetzt. Und zwar mit Herzblut. Verantwortlich...

Weiterlesen

7

Maiwecken der Blaskapelle Ettringen e.V.

Der Mai ist gekommen

Ettringen. Auch in diesem Jahr am 01. Mai spielt die Blaskapelle Ettringen zum traditionellen Maiwecken auf.

Weiterlesen

Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Jaadeporz 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr