Stamm Drache aus Thür richtete Stammes- und Stufenführungs-Treffen aus

120 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Thür

120 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Thür

Insgesamt 120 Pfadfinderinnen und Pfadfinder waren beim Frühjahrs-Stammes- und Stufenführungs-Treffen in Thür. Fotos: privat

120 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Thür

In den Arbeitskreisen wurde produktiv gearbeitet.

120 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Thür

Singerunde in der Dorfscheune.

Thür. Zum alljährlichen Frühjahrs-SST waren am vergangenen Wochenende viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland angereist, um in Thür das Wochenende zu verbringen.

Das SST (Stammes- und Stufenführungs-Treffen) bietet zweimal im Jahr die Möglichkeit zum Austausch innerhalb des Landesverbands Rheinland-Pfalz/Saar.

In Arbeitskreisen werden kommende Aktionen geplant, Problemsituationen besprochen und neue Methoden vorgestellt.

Der Kontakt innerhalb des Landesverbands spielt im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) eine große Rolle, weshalb solche Aktionen ebenso wichtig sind, wie beispielsweise gemeinsame Lager.

Das SST wird immer abwechselnd von den 20 Stämmen des Landesverbands ausgerichtet.

Nachdem der gesamte Samstag in den Arbeitskreisen produktiv gearbeitet wurde, gab es am Abend eine Singerunde in der Dorfscheune, wo sich ebenfalls Zeit für gute Gespräche ergab. Für den ausrichtenden Stamm, in dem Fall die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stamm Drache aus Thür, bedeutete das SST viel Vorbereitung. Räumlichkeiten mussten angefragt, Schlafzelte aufgestellt werden und essen musste der Besuch schließlich auch etwas. Da war jede helfende Hand gefragt. Teamarbeit ist bei den Pfadfinder*innen so selbstverständlich, dass man das kaum noch betonen muss. Somit konnten die Drachen gemeinsam jede Herausforderung meistern und allen eine tolle Zeit ermöglichen. Nach einer großen Verabschiedungsrunde am Sonntagmorgen, konnten die Pfadfinder*innen auf ein schönes und produktives SST zurückblicken.