Männergesangverein „MGV 1873 Stromberg e.V. mit Frauenchor

150-jähriges Chorjubiläum gebührend gefeiert

150-jähriges Chorjubiläum gebührend gefeiert

Die Chormitglieder konnten feiern. Foto: MGV 1873 Stromberg e.V./Röder-Moldenhauer

Bendorf-Stromberg. Der Männergesangverein „MGV 1873 Stromberg e.V.“ mit Frauenchor feierte Mitte Mai sein 150-jähriges Bestehen. Als Gäste konnten beim Festkommers am Samstag u.a. Landrat Dr. Alexander Saftig und in Vertretung für den verhinderten Stadtbürgermeister der 1. Beigeordnete der Stadt Bendorf, Herr Bernhard Wiemer sowie Raimund Schäfer, Vorsitzender der Chorgruppe „Westerwald“ begrüßt werden. Alle Redner machten deutlich, welch hohen Stellenwert der Chorgesang in der örtlichen Kulturszene genießt und welche Schwierigkeiten es galt, während der Corona-Pandemie dies am Leben zu halten.

Doch auch wenn die Ehrengäste mit ihren lobenden Worten den Männergesangsverein sehr erfreuten, die Hauptsache waren die Gastauftritte von sieben Chören, der Garde Grün-Weiß Stromberg und des Musikvereins Stromberg. An den beiden Festtagen 13. Und 14. Mai konnte Hermann Thesing als 1. Vorsitzender zudem mehr als 300 Gäste begrüßen und diesen ein tolles Programm bieten. Bei freiem Eintritt und umfangreicher Bewirtung konnten sich die Gäste dann an den musikalischen Darbietungen erfreuen. So wurden allein sonntags beim Freundschaftssingen von sieben Chören Lieder in 5 Sprachen vorgetragen, quer durch die ganze Breite der Musik. Angefangen von „klassischen“ Gesangsstücken über Shanties bis hin zu Grönemeyer und Freddy Mercury wurde alles unter großem Beifall geboten.

Der Festkommers am Samstagabend stand ganz im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums. Bei dieser Gelegenheit konnten von Raimund Schäfer auch Ehrungen vorgenommen werden. Neben dem Chorjubiläum wurde Jens Thesing für sein 25-jähriges Sing-Engagement geehrt, Ferdi Schöneberg sogar für 65-jährige aktive Zugehörigkeit zum Männergesangverein. Verbunden war dies mit dem Verleihen der Ehrenmitgliedschaft im Chor. Hermann Thesing selbst wurde vom Chorverband ebenso wie vom Chor selbst für seine 25-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender des MGV geehrt. Ein Wort des Dankes galt auch den vielen Sponsoren und den Helfern befreundeter Vereine aus dem Vereinsring Stromberg, die mit ihrer Unterstützung erst ein solches Fest möglich gemacht hatten.

Wer keine Gelegenheit hatte, den MGV 1873 Stromberg mit Frauenchor zu erleben, kann dies beim Stöffel-Park-Fest in Rotenhain am 17. Juni nachholen. Weitere Auftritte in Dernbach und Maxsayn stehen im Juli auf dem Programm. Und natürlich ist der Chor froh über jede neue Stimme, die die Proben mittwochs besuchen möchte.