St. Sebastianus Schützen Metternich

150-jähriges Jubiläum gefeiert

150-jähriges Jubiläum gefeiert

Die Schützen vor dem Kirmesumzug. Fotos: privat

150-jähriges Jubiläum gefeiert

Die Krönung der neuen Majestäten fand anlässlich des Jubiläums in der Kirche statt.

Koblenz-Metternich. Ereignisreiche Tage liegen hinter den St. Sebastianus Schützen in Metternich. Nachdem sich die Mitglieder zuvor am Kirmesumzug des Stadtteils beteiligt hatten, waren sie mit zahlreichen Gästen zum Festkommerz anlässlich des 150-jährigen Bestehens im Vereinsheim zusammen gekommen.

Nach einem Sektempfang und unter Begleitung der Lonniger Musikkapelle erinnerten verschiedene Redner an vergangene Zeiten und tauchten ein in die Geschichte der Schützengesellschaft. So wurde von der Entstehung des Vereins im Jahre 1872 und wesentlichen Ereignissen berichtet. Höhepunkte wie auch bedeutende Personen fanden hier ebenso Aufmerksamkeit wie auch die Schwierigkeiten, denen der Verein sich im Laufe der Zeit stellen musste. Wegen des Engagements vieler Mitglieder und Freunde der Schützengemeinschaft war und ist es so, dass sich der Verein immer weiter entwickelte und noch heute Bestand hat.

Ihre Geselligkeit und die Freude am Vereinsleben waren und sind dabei stetige Begleiter. Tradition und Gemeinschaft werden von den St. Sebastianus Schützen gepflegt und führten schließlich dazu, dass die St. Sebastianus Schützengesellschaft Metternich noch heute ein Teil von Metternich ist. Viele Herausforderungen wurden in der Vergangenheit gemeistert und werden auch in Zukunft die Mitglieder begleiten. So bleibt zu hoffen, dass sich die Mitglieder auch in der kommenden Zeit ihre Motivation und Geselligkeit bewahren werden. Auch wenn an diesem Abend kräftig gefeiert wurde, wartete bereits am nächsten Tag ein weiterer Höhepunkt auf die Schützen: das Bürger- und Königsschießen.

In unterschiedlichen Schießwettbewerben sind die Schützen in Konkurrenz getreten. Nach spannenden Wettkämpfen sind die Rümpfe gefallen: beim Jugend-Adler nach dem 53. Schuss, beim Prinzessinnen-Adler nach dem 187. Schuss, beim Königs-Adler nach dem 133. Schuss, beim Kaiser-Adler nach dem 65. Schuss und beim Bürger-Adler nach dem Schuss.

Am darauffolgenden Sonntag fand die Krönung der neuen Majestäten statt, in diesem Jahr anlässlich des 150. Jubiläums in der Kirche Gekrönt wurden: die Jugend-Prinzessin Sarah Doetsch, die Prinzessin Brigitte Wagner, der König und Kaiser Dieter Macher, der Bürger-König Peter Kohns, der Scheibenmeister Horst-Werner Sackenheim und die Montagskönigin Renate Doetsch. Danach zogen die Schützen mit Begleitung des Musikvereins Lonnig zur traditionellen Königsfeier in ihr Schützenheim.