Initiativen von Corona-Helfern der ersten Stunden werden gesucht

2000 Euro stehen alsUnterstützung zur Verfügung

2000 Euro stehen als
Unterstützung zur Verfügung

Stadtbürgermeister Udo Heuser freut sich über die Fördermittel: „2000 Euro stehen in Bad Breisig als Unterstützung für solche Initiativen zur Verfügung, die sich in den ersten Wochen der Pandemie als Helfer für Ihre Mitmenschen eingesetzt haben“. Foto: KMI

Bad Breisig. Inzwischen haben sich alle an den Ausnahmezustand, den das Corona-Virus den Menschen aufgezwungen hat, schon fast gewöhnt. Alle wissen jedenfalls, womit sie es zu haben und wie man sich im Alltag einigermaßen sicher bewegen kann. Das war zu Beginn der Pandemie noch nicht der Fall. Niemand wusste, was da auf alle zukam, wie schnell man sich bei Kontakten mit anderen Menschen anstecken konnte. Schutzmasken und Desinfektionsmittel waren Mangelware. Und trotzdem gab es Freiwillige, die so mutig waren, anderen zu helfen, ganz besonders solchen Mitmenschen, die zur absoluten Gefährde2ten-Gruppe gehören, wie Ältere und gesundheitlich vorgeschädigte Personen.

Wer solche Helfer der ersten Wochen erlebt hat, kann diese unter dem Stichwort „Die gute Tat in Coronazeiten“ dem Bad Breisiger Stadtbürgermeister Udo Heuser (Udo.Heuser@bad-breisig.de) benennen (am besten mit Namen, Anschrift und Telefonnummer). Damit kann ein kleiner Ausgleich der Kosten verbunden sein, die die Helfer zusätzlich zu ihrer Freizeit opfern. Denn für die Stadt Bad Breisig stehen hierfür 2000 Euro als pauschale Förderung zur Verfügung.

Der Hintergrund: Das ehrenamtliche Engagement im Kreis Ahrweiler hat sich sofort nach Auftreten der Coronakrise mit dem Aufbau von Netzwerken beschäftigt, um älteren und immungeschwächten Menschen zu helfen und im Alltag tatkräftig zu unterstützen. Viele Varianten der Nachbarschaftshilfe, Einkäufe und andere Erledigungen oder das Produzieren von fehlenden Schutzmasken sind hier zu nennen.

Zur Unterstützung dieser Initiativen hat der Kreis Ahrweiler vom Land 10.000 Euro zur Verfügung gestellt bekommen und diesen Betrag um weitere 22.000 Euro aufgestockt. In Bad Breisig kamen anteilmäßig 2.000 Euro aus diesem Topf an. Dieser zweckgebundene Förderbetrag soll die Ehrenamtlichen in ihren Aufwendungen wie z. B. Benzin-/Fahrtkosten, Stoff- und Nähmaterial für Schutzmasken, Desinfektionsmittel, Schutzkleidung, Einmalhandschuhe und andere Sachkosten, Telefon- oder Hotlinekosten unterstützen.

KMI