Allgemeine Berichte | 02.06.2020

Initiativen von Corona-Helfern der ersten Stunden werden gesucht

2000 Euro stehen als Unterstützung zur Verfügung

Der Kreis Ahrweiler stockte den Förderbetrag des Landes um mehr als das Doppelte auf

Stadtbürgermeister Udo Heuser freut sich über die Fördermittel: „2000 Euro stehen in Bad Breisig als Unterstützung für solche Initiativen zur Verfügung, die sich in den ersten Wochen der Pandemie als Helfer für Ihre Mitmenschen eingesetzt haben“. Foto: KMI

Bad Breisig. Inzwischen haben sich alle an den Ausnahmezustand, den das Corona-Virus den Menschen aufgezwungen hat, schon fast gewöhnt. Alle wissen jedenfalls, womit sie es zu haben und wie man sich im Alltag einigermaßen sicher bewegen kann. Das war zu Beginn der Pandemie noch nicht der Fall. Niemand wusste, was da auf alle zukam, wie schnell man sich bei Kontakten mit anderen Menschen anstecken konnte. Schutzmasken und Desinfektionsmittel waren Mangelware. Und trotzdem gab es Freiwillige, die so mutig waren, anderen zu helfen, ganz besonders solchen Mitmenschen, die zur absoluten Gefährde2ten-Gruppe gehören, wie Ältere und gesundheitlich vorgeschädigte Personen.

Wer solche Helfer der ersten Wochen erlebt hat, kann diese unter dem Stichwort „Die gute Tat in Coronazeiten“ dem Bad Breisiger Stadtbürgermeister Udo Heuser (Udo.Heuser@bad-breisig.de) benennen (am besten mit Namen, Anschrift und Telefonnummer). Damit kann ein kleiner Ausgleich der Kosten verbunden sein, die die Helfer zusätzlich zu ihrer Freizeit opfern. Denn für die Stadt Bad Breisig stehen hierfür 2000 Euro als pauschale Förderung zur Verfügung.

Der Hintergrund: Das ehrenamtliche Engagement im Kreis Ahrweiler hat sich sofort nach Auftreten der Coronakrise mit dem Aufbau von Netzwerken beschäftigt, um älteren und immungeschwächten Menschen zu helfen und im Alltag tatkräftig zu unterstützen. Viele Varianten der Nachbarschaftshilfe, Einkäufe und andere Erledigungen oder das Produzieren von fehlenden Schutzmasken sind hier zu nennen.

Zur Unterstützung dieser Initiativen hat der Kreis Ahrweiler vom Land 10.000 Euro zur Verfügung gestellt bekommen und diesen Betrag um weitere 22.000 Euro aufgestockt. In Bad Breisig kamen anteilmäßig 2.000 Euro aus diesem Topf an. Dieser zweckgebundene Förderbetrag soll die Ehrenamtlichen in ihren Aufwendungen wie z. B. Benzin-/Fahrtkosten, Stoff- und Nähmaterial für Schutzmasken, Desinfektionsmittel, Schutzkleidung, Einmalhandschuhe und andere Sachkosten, Telefon- oder Hotlinekosten unterstützen.

KMI

Stadtbürgermeister Udo Heuser freut sich über die Fördermittel: „2000 Euro stehen in Bad Breisig als Unterstützung für solche Initiativen zur Verfügung, die sich in den ersten Wochen der Pandemie als Helfer für Ihre Mitmenschen eingesetzt haben“. Foto: KMI

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Veranstaltung
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
11

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Foto: privat
20

Die „Häcker 60 Plus“ sind eine engagierte Gruppe Ehrenamtler und Teil der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“, die mit den fundierten Vorkenntnissen der „Alten Hasen“ den digitalen Herausforderungen der Neuzeit begegnen. Wenn ein Smartphone, Tablet oder Laptop anwendungstechnisch rätselhaft erscheint, stehen die Häcker mit Geduld und viel Leidenschaft seit 2014 zur Seite. „Vielleicht hat man Ihnen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

- Anzeige -„First Friday“ bringt „A-Town“ auf Hochglanz

Auf die Plätze - Motorfans, „Pit-Stop-Walker“ und „Silver Shopper“

Andernach. Die Pole-Position in Sachen Style und Energie sichern sich die Besucher:innen der nächsten langen Einkaufsnacht. „Chrome City“ lautet das Motto am 08. Mai. In frühlingshaftem Flair verschmelzen legendäre Fahrzeuge, Turbo Beats und Spiegellooks zu einem glänzenden Motorenpanorama.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Gesundheit im Blick
Minijob
Titelanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr