Viele Besucher kamen zum 35. Autoschau-Event nach Mayen und staunten über die „Traum-Karossen“

21 starke Typen – mitten in Mayen

21 starke Typen – mitten in Mayen

Die Mayener Auto-Profis mit dem 2. Vorsitzenden der MY-Gemeinschaft, Dr. Wolfgang Schlags (2.v.l.), und Organisator Christoph Kub (l.) bei der Eröffnung der Autoschau 2019.

21 starke Typen – mitten in Mayen

Das Autohaus Nett brachte Citroen und Peugeot zum Markt. Fotos: Bernd Schmitz

21 starke Typen – mitten in Mayen

Das Nissan-Autohaus Bornträger war wie immer kompetent vertreten.

21 starke Typen – mitten in Mayen

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21 starke Typen – mitten in Mayen

Der Chef selbst war bei Suzuki Wölm im Einsatz

21 starke Typen – mitten in Mayen

Die Marke „Ford“ gab´s bei Autohaus Helmut Wagner zu sehen.

21 starke Typen – mitten in Mayen

Das Autohaus Butz und Mühlbachhatte Hyundai und Mazda am Stand.

21 starke Typen – mitten in Mayen

21 starke Typen – mitten in Mayen

Das Autohaus Scherer war mit den Marken Skoda, Seat, Audi, VW und Cupra vertreten.

21 starke Typen – mitten in Mayen

KBM hatte Mercedes Benz und Smart im Angebot.

Mayen. Da schlugen die Herzen der Autofans am vergangenen Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes höher. Für sie alle gab´s in Mayen wieder einmal die Qual der Auto-Wahl. Gäste aus nah und fern, die diese Autoschau wahrlich zu einem Superevent machten. Egal ob Schneefall oder auch Sonnenschein, die Menschen kamen in Scharen. Und eines wurde dabei jedem der Besucher klar: Die Mayener „Profis“ wissen, wo in puncto Autokauf der „Hase“ läuft. Dies bewiesen sie alle einmal mehr mit der Präsentation von sage und schreibe 120 funkelnagelneuen Fahrzeugen, resultierend aus 21 starken Marken. Aber nicht nur im Herzen der Stadt, zwischen alles überragender Genovevaburg und dem altehrwürdigen Rathaus, konnte man die Fahrzeuge bewundern, sondern auch im Filetstück Mayens, am Brückentor sowie der Göbel- und Marktstraße. Also - eine Stadt voller Autos, eine „Autostadt“. Und darauf können alle daran Beteiligten unheimlich stolz sein.

Die Eröffnung der Show nahm Organisator Christoph Kub (Oberbürgermeister Wolfgang Treis ließ sich entschuldigen) vor. Sie fand obligatorisch am Samstagmorgen, pünktlich um 11 Uhr, auf dem Mayener Marktplatz statt. Schöne Geste dabei vom 2. Vorsitzenden der MY-Gemeinschaft, Dr. Wolfgang Schlags, der den Autoprofis herzlich für ihren Einsatz dankte. „Sie verstehen es immer wieder, durch ein solches Event viele Besucher in unsere schöne Stadt einzuladen, die neben den Autoträumen auch ihre Einkaufsträume in den Geschäften wahr werden lassen“.

Wie sagte doch ein Besucher aus dem Maifeld: „Ich bin immer wieder überrascht, was diese Autofirmen hier zu bieten haben. Dies ist eine Schau der Superlative“. Was die „Profis“ boten, das kann man zweifellos als die größte Autoschau der Eifel bezeichnen“. Und dies nun zum 35. Mal. Eine Leistungs-Schau, die genau so attraktiv war, wie die 34 ihrer „Vorgänger. Es ist schon fantastisch, was auf dem Autosektor alles geboten wird. Wer hier nicht fündig wird, der ist selber schuld.

Den Liebhabern schöner Karossen schlug jedenfalls das Autofahrerherz höher. Ganz klar: Dafür sorgten die Spezialisten in Sachen Autos - die Mayener „Profis“, die weder Kosten noch Mühen gescheut hatten. Dies waren die Autohäuser „Scherer“ mit Seat, VW, Skoda, Cupra und Audi, „Butz & Mühlbach“ mit Hyundai und Mazda, „Bornträger“ mit Nissan, „Kainz“ mit BMW und Mini, „Sürth“ mit Opel, KIA und Renault, „KBM“ mit Mercedes und Smart, „Helmut Wagner“ mit Ford, „Wölm“ mit SUZUKI und SsangYong, „Josef Wagner“ mit TOYOTA und das Autohaus „Nett“ mit Peugeot und Citroen.

Profi-Sprecher, Rudi Giering, zu „Blick aktuell“: „Wir sind hier an zwei Tagen bemüht, unsere interessierten Besucher zufriedenzustellen, und das Beste mittels fachlich versierter Beratung und hoher Qualität auf allen Ebenen für den „Kunden König“ zu bieten“. Und Giering ergänzte: „Ich bedanke mich im Namen aller meiner Kollegen auch für den Einsatz vieler Mitarbeiter in den einzelnen Autohäusern, die wieder mit dafür sorgten, dass „ihre Fahrzeuge“ in Hochglanz präsentiert werden können. Man konnte man mit Fug und Recht behaupten: „Tolle Autos und vieles mehr“.

Da war jedenfalls ordentlich für die aus allen Himmelsrichtungen angereisten „Kunden“ oder die es werden wollten was los. Und die hatten, in einer Zeit, wo sogar hinter den „Kulissen“ bereits Tests für autonomes Fahren laufen, viele Fragen, die natürlich fachlich beantwortet werden wollten. Wo geht der Trend hin ? Für Rudi Giering und Jürgen Nett war klar: „Automobiltrends gibt es viele, aber es wichtig für den Kunden, das die Vielfalt bleibt. So findet er bei seiner Entscheidung bestimmt das richtige Produkt“.

Für jeden das richtige Auto

Schnell war man bei den Händlern in Fachgespräche vertieft, konnte Probesitzen und sich eventuell schnell für sein Lieblingsauto, das schon bald in der heimischen Garage stehen wird, entscheiden. Jedenfalls waren Fahrzeuge innerhalb aller Preiskategorien vor Ort, und alles, was im Trend lag, konnte hautnah am Markt getestet oder aber durch fachlich versierte Verkäufer in Erfahrung gebracht werden. Klar, dass von den Kunden dabei viele Überlegungen angestellt wurden. Soll es nun die komfortable Limousine mit allen Raffinessen, das Familienauto oder gar der kleine Flitzer für die Stadt sein. Benziner oder doch Diesel, Hybrid oder Elektro. Sportlich oder hoher Einstieg. Wichtig natürlich der Verbrauch.

Ja, und dann kamen ja noch die Ausstattungs- und Farbwünsche hinzu. Aber die Autohändler hatten den richtigen Rat in petto. Sie sind eben allesamt „Profis“ in ihrem Metier. Natürlich gab´s auch bei diesem 35. Auto-Event jede Menge Unterhaltung für die Besucher. Dann, als sich der Mayener Marktplatz wieder zu einem „Open-Air-Autohaus“ verwandelte und die Autohändler ihre automobilen Neuheiten innerhalb eines bunten samstäglichen Rahmenprogramms präsentieren. Da zeigte die „Fussdoll Band“ aus Düsseldorf auf der Bühne, was musikalisch „in“ ist. Es gab ein Kinder-Entertainment mit dem deutschlandweit bekannten Clown Peppino mit Freund Archybald und seinen Supertricks. Ebenfalls wieder mit dabei: Das Team vom „Fit-Up-Center“ Mayen um Geschäftsführerin Maggy Kukulski. Gestärkt werden konnte sich vor Ort mit einem „Imbiss & kühlen Drinks“ beim „Royal Party Service“.

Sonntags ging´s natürlich weiter mit super Überraschungen. So zum Beispiel u.a. musikalisch auf der Bühne mit „The Acoustics“ aus Koblenz. Und wenn man einmal eine Bilanz bei den Besuchern erfragte, dann hörte man: Es war wieder toll bei dieser Autoschau.

Und seien wir doch mal ehrlich: Hunderte begeisterter Autofans können sich einfach nicht irren. Es lohnte sich also wieder einmal dabei zu sein, in Mayen, der Stadt, die immer einen Besuch wert ist. Nicht nur bei der Autoschau.