Der Turnverein Ahrbrück feierte Vereinsjubiläum

25 Jahre Engagement für den Breitensport

25 Jahre Engagement für den Breitensport

Gratulation zum Jubiläum (v. l.): Carmen Schakowski-Müller, der Vizepräsident des Sportbunds Rheinland Fritz Langenhorst, Vorsitzende Marita Stegemann-Nelles, Sarah Schmitten und Bürgermeister Achim Haag. UM

25 Jahre Engagement für den Breitensport

Anfeuerungsrufe und Jubel gab es bei den – nicht ganz ernst gemeinten – Wettkämpfen wie Kirschkernweitspucken.

Hönningen. Im Jahre 1992 gründeten damals neun Frauen den eigenständigen Turnverein Ahrbrück e.V. mit der Zielsetzung, Breitensport für alle anzubieten. Von den Gründungsmitgliedern waren es Jutta Kischporski-Helbing und die nach 25 Jahren immer noch amtierende Vorsitzende Marita Stegemann-Nelles, die jetzt in großer Gemeinschaft mit den Vereinsmitgliedern ein Spielefest zum 25-jährigen Vereinsjubiläum feierten. Zurzeit zählt der Turnverein rund 270 Mitglieder aus dem gesamten Gebiet der Verbandsgemeinde Altenahr, und daher fand das Spielefest in Hönningen rund um das Stadtlohner Gebäude am Sportplatz statt. „Nach wie vor steht der Breitensport im Mittelpunkt“, so die Vorsitzende, wo Kinder und Jugendliche auch die größte Gruppe stellen.

Sport für alle möglich machen

Zum Vereinsjubiläum besuchte auch der Vizepräsident des Sportbunds Rheinland, Fritz Langenhorst, das Spielefest und überreichte mit dem Glückwunsch verbunden die Urkunde und einen Gutschein an den Vorstand. Glückwünsche gab es auch vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, der den drei Vorstandsdamen – Marita Stegemann-Nelles aus Hönningen, Sarah Schmitten aus Hönningen sowie Carmen Schakowski-Müller aus Ahrbrück-Pützfeld als Kassiererin – weiterhin viel Spaß und Freude am Breitensport wünschte. Im TV Ahrbrück wird Breitensport gelebt und das für alle und alle Altersgruppen und auch, wenn möglich und machbar, für Menschen mit Handicap. So gibt es insgesamt zwölf Gruppen von den Hobbyvolleyballern bis zu Yoga und Seniorenturnen. „Die Kinder, die um die Gründung vor 25 Jahren herum geboren wurden, findet man heute als Trainer in den sportlichen Gruppen wieder,“ so die Vorsitzende.

Wie lebendig der TV Ahrbrück ist, zeigte das Spielefest zum Jubiläum bei den verschiedenen Spielen und Wettkämpfen für Groß und Klein, bei denen allerdings der Spaß immer im Vordergrund stand, so beim Kirschkernweitspucken oder dem Weitsprung aus dem Stand heraus, wobei die Teilnehmer immer kräftig angefeuert wurden. Bei sommerlichen Temperaturen schmeckten das Steak oder die Wurst vom Grill besonders gut. Als Highlight hatten sich die Organisatoren mit dem Getränkekistenstapeln etwas Besonderes einfallen lassen. Dafür stand sogar ein kleiner Kran mit Hebebühne bereit. Um einen solchen Verein über 25 Jahre als Vorsitzende zu führen, bedarf es der Hilfe vieler, und daher dankte Marita Stegemann-Nelles ganz besonders der Kassiererin Carmen Schakowski-Müller für ihr engagiertes Arbeiten um den Turnverein sowie dem Hausmeister der Denntal-Grundschule Ahrbrück, Kurt Helbing, der immer hilft, wo er nur kann. Bei so viel Spaß und Freude am Breitensport bleibt nur zu wünschen, dass es noch viele Vereinsjubiläen zu feiern gibt.