Agentur für Arbeit Bonn

2.500 Ausbildungschancen noch frei

Rhein-Sieg-Kreis. Der Countdown um den Wunschberuf hat begonnen, deshalb jetzt Kontakt mit der Berufsberatung aufnehmen. Vielfältige Chancen warten auf Ausbildungsinteressierte.

Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, meint: „Das Schuljahr ist in wenigen Wochen beendet. Damit auch ein Ausbildungsanschluss dem Schulabschluss folgt, ist es spätestens jetzt wichtig die guten Chancen am Ausbildungsmarkt zu ergreifen und Kontakt mit unserer Berufsberatung aufzunehmen. Ausbildungssuchende haben, trotz der gegenwärtigen Situation, gute Aussichten einen Ausbildungs-platz zu bekommen.“

Gute Chancen in Bonn/Rhein-Sieg

In der Bundesstadt Bonn sind noch rund 1.000 Berufsausbildungsstellen frei. In der Top 10 für Bonn befinden sich noch freie Stellen im Büromanagement, im Einzelhandel und Verkauf, als Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, in der Energie-/Gebäudetechnik, als Medizinische/r Fachangestellte/r sowie als Fachinformatiker/in – Systemintegration oder als Koch/Köchin, Anlagenmechaniker – Sanitär-/Heizung-Klimatechnik und als Verwaltungsfach-angestellte- Bundesverwaltung.

Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es noch rund 1.500 unbesetzte Ausbildungsstellen In der Top 10 für den Rhein-Sieg-Kreis warten noch freie Stellen im Einzehandel und Verkäufer, im Büromanagement, als Handelsfachwirt/in (Ausbildung), als Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r oder als Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik, in der Lagerlogistik sowie als Dachdecker/in, als Kaufmann - Spedition/Logistikdienstleistungen und als Anlagenmechaniker - Sanitär-/Heizung-Klimatechnik.

Ralf Steinhauer, Leiter der Berufsberatung, sagt: „Gerade jetzt ist berufliche Orientierung wichtig und noch ein guter Zeitpunkt, sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern und nach dem Schulabschluss eine Ausbildung zu starten. Wir beraten gerne zu den Ausbildungschancen und wissen welche Unternehmen noch für dieses Jahr suchen. Zusätzlich empfehle ich unsere digitalen Angebote, etwa wie unser Erkundungstool ‚Check U‘ oder unsere ‚AzubiWelt-App‘.“

Pressemitteilung

Agentur für Arbeit Bonn