Oetker spendet nach Dernau

25.000 Euro fürFlutbetroffene vor Ort

25.000 Euro für
Flutbetroffene vor Ort

Bürgermeister Alfred Sebastian freut sich über die Spendenübergabe von 25.000 Euro durch Hans Dieter Husch, Senior Executive Manager bei Dr. Oetker in Wittlich. Foto: privat

Dernau. Die Oetker-Gruppe spendet insgesamt 500.000 Euro für die Hilfe in den Hochwassergebieten von RLP und NRW. Damit die Mittel dort eingesetzt werden, wo sie am besten ankommen, unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dr. Oetker Pizzawerkes in Wittlich/Rheinland-Pfalz die Helfer des Krisen-Koordinationszentrums am Nürburgring. Nach Berichten über Dernau verschaffte sich diese Gruppe noch ein genaues Bild über die Zerstörungen und entschied sich dafür 25.000 Euro nach Dernau zu spenden ,da hier alle Spendengelder ausschließlich den Flutbetroffenen aus dem Ort zugutekommen, „Cent für Cent ohne irgendwelche Abzüge“ so Bürgermeister Alfred Sebastian im Gespräch. Insgesamt konnte Dernau bislang schon 1,5 Millionen Euro nach einer Matrix nach dem Grad der Betroffenheit an Eigentümer als auch Mieter ausbezahlen „Unsere Gedanken sind bei den Opfern der Flutkatastrophe, ihren Angehörigen und Freunden. Gleichzeitig erleben wir in den betroffenen Gebieten eine Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft, die uns Mut macht. Vielleicht gelingt es uns als Gesellschaft mit vereinten Kräften, den materiellen Schaden für die Geschädigten in Grenzen zu halten“, sagte Hans Dieter Husch Senior Executive Manager bei Dr. Oetker in Wittlich.