Kreisausbildung bei der Feuerwehr

27 neue Truppführer

27 neue Truppführer

Der Lehrgang Truppführer. Quellen: Team Kreisausbilder

27 neue Truppführer

Einen besonderen Stellenwert legten die Ausbilder bei den Ausbildungsveranstaltungen auf dem Gelände des AWB in Niederzissen, wo das erlernte in praktischen Übungen dargestellt werden musste.

Kreis Ahrweiler.Dem Kreis Ahrweiler stehen 27 neue Truppführer bei der Feuerwehr zur Verfügung. Was bedeutet das für die Feuerwehr? Die neuen Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr übernehmen mit dieser Ausbildung Verantwortung in ihrer Feuerwehr für ihre Kameraden im Einsatz. Nicht zu vergessen ist auch, dass die Lehrgangsteilnehmer dies alles ehrenamtlich ableisten und somit auch das soziale Engagement hervorheben.

Unter der Leitung der Kreisausbilder Dieter Baunach, Horst Dieter Hammer, Nils Schröer, Silvio Faulstich, Michael Uwe Wagner und Christan Nett fand an der Umweltlernschule beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler in Niederzissen der Ausbildungslehrgang auf Kreisebene Truppführer der Feuerwehr statt.

Den 28 angehenden Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Aufgaben innerhalb einer Gruppe, Staffel und Trupp als Führungskraft vermittelt. Das Ausbildungsspektrum umfasste die Tätigkeiten der Feuerwehr im Einsatz. So wurden das Zusammenspiel der einzelnen Trupps unter Anwendung der Feuerwehrdienstvorschriften praktisch und theoretisch geübt.

Einen besonderen Stellenwert legten die Ausbilder bei den Ausbildungsveranstaltungen auf dem Gelände des AWB in Niederzissen, wo das erlernte in praktischen Übungen dargestellt werden musste.

Am Prüfungstag mussten die angehenden Führungskräfte eine theoretische Prüfung mit 18 Fragen absolvieren. Bei der praktischen Prüfung mussten die angehenden Truppführer zeigen, was sie gelernt hatten. Hier wurde das Zusammenspiel innerhalb einer Gruppe geübt, welches das gesamte Ausbildungsspektrum der Feuerwehr widerspiegelte.

Dieter Baunach als Sprecher der Ausbilder lobte die neuen Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr für ihre gezeigten Leistungen bei diesem Lehrgang.

Aus der VG Bad Breisig: Max Heidrich, Lukas Keldenich, Felix Keldenich und Tim Wollny.

Aus der VG Brohltal: Patrik Belzer, Bastian Doll, Manuel Doll, Christian Kreyer, Marcel Müller, Nina Radermacher, Thorsten Rüber, Marc Schmitz, Andreas Schröder und Tobias Volk.

Aus der VG Altenahr: Marvin Dieveenich und Patrick Lichius.

Aus der VG Grafschaft: Stefanie Bartel, Kevin Horn und Patrick Horn.

Aus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Michael Schwarz und Max Warning.

Aus der Stadt Remagen: Justus Gemein, Lars Kostreva, Yannic Moser und Steffen Schwiperich.

Aus der VG Adenau: Marco Freund und Lukas Radermacher.

Alle Lehrgangsteilnehmer erreichten das Ausbildungsziel. Die ersten Gratulanten waren die Wehrleiter und der stellv. KFI Frank Linnarz.

Pressemitteilung des

Team Kreisausbilder