Rotary Club Adenau-Nürburgring unterstützt Markt für Leib und Seele in der Verbandsgemeinde Adenau

28.000 Euro zur Anschaffung eines neuen Transporters gespendet

28.000 Euro zur Anschaffung eines neuen Transporters gespendet

Vertreter des Rotary Club Adenau-Nürburgring bei der Spendenübergabe. Foto: RC Adenau

28.000 Euro zur Anschaffung eines neuen Transporters gespendet

Der neue Transporter für den Verein Markt für Leib und Seele.

Adenau. Man kennt sie alle, die unermüdlich engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des „Markt für Leib und Seele“, die in der Verbandsgemeinde Adenau tagtäglich Lebensmittelspenden sammeln und an festgelegten Ausgabetagen mit einem Lächeln im Gesicht und aufmunternden Worten an Bedürftige weitergeben oder auch im Falle von Mobilitätseinschränkungen insbesondere älterer Empfängerinnen und Empfänger, sogar nachhause ausliefern. Sie sind ein unverzichtbarer und gerade in der heutigen Zeit besonders wichtiger Aktivposten des Gemeinwohls und der menschlichen Fürsorge.

Immer öfter brauchen aber auch diese Helfer selbst Hilfe und Unterstützung, damit sie ihren wertvollen Hilfsdienst in der Gesellschaft erfolgreich weiterführen können. Insbesondere die Corona-Pandemie und noch viel mehr die Flutkatastrophe an der Ahr hat auch den „Markt für Leib und Seele“ unsäglich viel Kraft gekostet und leider ebenfalls an die Grenzen der eigenen Hilfsmöglichkeiten herangeführt. Ein wirtschaftlich kaum lösbares Problem war zuletzt das in immer schlechterem Zustand befindliche Transportmittel der Lebensmittelspenden, ein nicht nur für die zunehmenden Anforderungen zu kleiner, deutlich in die Jahre gekommener und aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse im Flutgebiet auch überstrapazierter und reparaturanfälliger Mini-Transporter, der immer häufiger ganz seinen Geist aufgab.

Als der Rotary Club Adenau-Nürburgring von dem Problem erfuhr, war schnell klar, dass es mit mehreren tausend Euro Spendengeldern nicht getan sein würde und eine vernünftige langfristige Lösung in Form einer echten Neuanschaffung eines zudem auch größeren Transporters die einzig richtige Option war. Um so ein großes Hilfsinvest stemmen zu können, hat sich der Rotary Club Adenau-Nürburgring an den Rotary Deutschland Gemeindienst gewandt, der nach entsprechender Antragsprüfung kurzfristig und unkompliziert eine Unterstützungszusage zur Mittelbereitstellung gab.

Am 21. März war es dann soweit: Es konnte Christa Terzer-Rösner, der 1. Vorsitzenden des „Markt für Leib und Seele“ in Adenau von den beiden Co-Präsidenten des Rotary Clubs, Alex Schoep und Rolf Schlipköter, im Beisein der Past-Präsidentin und evangelischen Pfarrerin in der Verbandsgemeinde, Claudia Rössling-Marenbach sowie des Schatzmeisters Dirk Lenzen - der sich stark für diese Spendenhilfe engagiert hat - ein Scheck von Rotary über 28.000 Euro als Hilfsleistung zum Kauf des neuen Transporters übergeben werden. Zusätzlich gab es für den Fahrzeugkauf noch finanzielle Hilfsmittel der evangelischen Kirche sowie von einem weiteren großzügigen Spender, der nicht namentlich genannt werden wollte. Anlässlich der Scheckübergabe bedankte sich Frau Terzer-Rösner sehr herzlich für die große und schnelle Spendenbereitschaft von Rotary und Co-Präsident Schlipköter erwiderte diesen Dank mit den Worten, Zitat: „Wir sind sehr dankbar dafür, die großartigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Markt für Leib und Seele mit rotarischen Mitteln bei ihrer wertvollen Arbeit für das Gemeinwohl unterstützen zu können und wünschen allzeit gute und sichere Fahrt!“

Mehr zu Rotary:

Rotary verbindet Menschen aus aller Welt, die sich ehrenamtlich dafür einsetzen, die humanitären Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Zu Rotary gehören 1,2 Millionen Mitglieder in über 35.000 Clubs in über 200 Ländern. Rotarische Einsätze erfolgen lokal und international, von der Hilfe für bedürftige Familien bis zum globalen Kampf gegen die Kinderlähmung. In Deutschland engagieren sich mehr als 56.000 Rotary-Mitglieder in rund 1.100 Clubs. Mehr Infos über Rotary, sein lokales und internationales Engagement auf rotary.de oder rotary.org,

Mehr zum Markt

für Leib und Seele:

Dem Verein Markt für Leib und Seele - füreinander, miteinander e.V. gehören Menschen an, die Menschen in schwieriger Lebenssituation Rat und Tat anbieten. Der im Mai 2008 von Einwohnern der Verbandsgemeinde Adenau gegründete Verein setzt sich aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zusammen, die Lebensmittelspenden sammeln und im Rahmen des Markts für Leib und Seele an Bedürftige an den Ausgabetagen gegen einen symbolischen Betrag von einem Euro weitergeben. Der Verein bietet einwandfreie, innerhalb der Haltbarkeit liegende Nahrungsmittel an, beispielsweise Obst, Salat und Gemüse, Back- und Teigwaren sowie Milchprodukte. Darüber hinaus bietet der Verein in seinem Sozialcafé in der Johanniter-Komturei Adenau Raum für Gespräche und Begegnungen und er begleitet Menschen bei schwierigen Behördengängen. Verschwiegenheit ist dabei oberstes Gebot. Der Markt für Leib und Seele und sein Träger gehören nicht dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. an.

Pressemitteilung

Rotary Club Adenau-Nürburgring