Jusseps-Jonge bauten Maibaum in Sinzig ab

30 Meter Koloss fiel auf den Kirchplatz

30 Meter Koloss fiel auf den Kirchplatz

Der Baum liegt: nach dem großen Knall beim Aufprall war auf dem Kirchplatz Zersägen und Fegen angesagt. Fotos: BL

30 Meter Koloss fiel auf den Kirchplatz

Kurz vor dem lautstarken Fall: Maibaumabbau bedeutet in Sinzig das „kontrollierte Abstürzen lassen“ des Mai-Symbols.

Sinzig. Der Sinziger Maibaum des Jahres 2023 ist Geschichte. Die Männer der Sankt-Josefs-Gesellschaft, in Sinzig, ja nur Jusseps-Jonge genannt, bauten den Baum am vergangenen Samstagnachmittag ab. Beim Abbau handelt sich genauer betrachtet um das Fallenlassen des 30-Meter-Ungetüms auf den Kirchplatz. Dabei werden natürlich zahlreiche Absperr- und Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Dennoch mussten die Sonnenschirme und Möbel auf der Terrasse des Laguna zunächst einmal zur Seite geräumt werden. Denn der Baum fiel sozusagen bis direkt vor den Eingang des Lokals.

Das Zersägen und Aufladen des stolzen 30 Meter hohen Maisymbols, war dann für die Jusseps-Jonge eine über Jahrzehnte eingeübte Routine. Auf dem Kirchlatz läuft dann sozusagen eine gute eingeübte Choreografie in Sachen Maibaum. Ein unfallfreier Maibaumsturz, das ist seit Jahrzehnten schon der Fall. Die Fallrichtung des Baumes ist übrigens durch die Konstruktion des Ausstellschachtes fest vorgegeben.

Auf dem letztlich sauber gefegten Kirchplatz genehmigten sich die Männer des ältesten Sinziger Vereins dann natürlich noch das ein oder andere Kaltgetränk.