Stationäre Blitzanlagen nehmen Betrieb auf

30 km/h in der Konrad-Adenauer-Allee

30 km/h in der Konrad-Adenauer-Allee

Einer der modernen Blitzanlagen wurde unweit vom Bollwerk aufgestellt.

30 km/h in der Konrad-Adenauer-Allee

Der zweite Blitzer steht seitlich an den Parktaschen am „Einstein Hotel“. Fotos: WAMFO.DE

Andernach. Seit ein paar Monaten gelten in großen Teilen von Andernach neue Geschwindigkeits - und Vorfahrtregelungen. In zahlreichen Straßen wurde, laut dem neuen Verkehrskonzept, eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h festgelegt. Auch gilt in vielen Bereichen „rechts vor links“. Viele Autofahrerinnen und Autofahrer halten sich nach Angaben der Polizei und des Ordnungsamtes nicht an diese Regelungen. Geschwindigkeitskontrollen am Kirchberg, in der Aktienstraße oder auch der Konrad-Adenauer-Allee zeigen ein eindeutiges Bild. Ein großer Teil der kontrollierten Fahrzeuge fährt nach wie zu schnell. Spitzenreiter war vor wenigen Tagen ein Autofahrer in der Konrad-Adenauer-Alle mit gemessenen 120 km/h. Aufgrund dieser Erkenntnisse hatte die Stadt Andernach schon vor Wochen in einer Stadtratssitzung die Installation von zwei festen Blitzanlagen, genau in der besagten Konrad-Adenauer-Allee beschlossen. Zwei feste Blitzer sind vor wenigen Tagen nun installiert worden. Diese sind mit der modernsten Messtechnik ausgestattet. Die Geschwindigkeiten können auf beiden Fahrspuren gleichzeitig gemessen werden. Die Standorte sind deutlich sichtbar, denn seitens der Verwaltung möchte man hier nicht „abzocken“, sondern für mehr Sicherheit in diesem Bereich sorgen. Der erste Blitzer steht vom Bollwerk kommend, rechts neben dem Fahrradweg. Der zweite Standort ist vom Hotel Einstein kommend, rechts zwischen den Parklücken. Die offizielle Inbetriebnahme ist am 1. April 2023 um 10 Uhr.