Erfolgreiches Möhnentreffen der Rheinischen Karnevals-Koporationen e. V.

300 Möhnen feiern undpräsentieren sich in bester Feierlaune

300 Möhnen feiern und
präsentieren sich in bester Feierlaune

Beste Stimmung im Saal..Fotos: TFR

300 Möhnen feiern und
präsentieren sich in bester Feierlaune

Zur Begrüßung erhält jede Möhn eine Rose, hier überreicht von OrgaLeiter Thomas Probstfeld.

300 Möhnen feiern und
präsentieren sich in bester Feierlaune

Die Gülser Seemöwen bei ihrer Präsentation.

300 Möhnen feiern und
präsentieren sich in bester Feierlaune

300 Möhnen feiern und
präsentieren sich in bester Feierlaune

Mühlheim-Kärlich. Am Valentinstag hatten die Rheinische Karnevals-Koporationen e. V. zum großen Möhnentreffen nach Mühlheim-Kärlich in die Rheinlandhalle geladen. In einer herzlichen Begrüßungsansprache wies RKK-Präsident Hans Mayer auf die große Bedeutung des karnevalistischen Brauchtums und besonders die der Rolle der Möhnen darin hin. Die RKK Vizepräsidentin Gabriele Arnold, Schatzmeisterin Monika Wingen-Fuhrmann und die Geschäftsführerin Sabrina Attardie erinnerten an die Zeit, in der viele Möhnenvereine gegründet wurden. Es war damals doch durchaus mutig, sich gegen eine allmächtige „Männerwelt“ aufzurichten. So war die Gesetzgebung bis 1957 mit einem „Gehorsamsparagrafen“ , der regelte das die Ehemänner über ihre Frauen das sogenannte „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ hatten, als äußerst frauenfeindlich zu beurteilen. Auch die Bezeichnungen für die Möhnen waren nicht unbedingt freundlich: „Alte Weiber“ , „Krawallmöhne“ (streitbare Frau), untersetzte Frauen hatten „Möhnenspeck“ angesetzt und Malzbier wurde als „Möhnenbier“ bezeichnet. Natürlich wurde dieser Rückblick in die Vergangenheit von den närrischen Anwesenden mit viel Gelächter bedacht. Das die Brauchtumspflege der Möhnenvereine nicht nur in der Karnevalszeit von großer Bedeutung ist, wurde bei den Präsentationen der Abordnungen schnell klar. Zahlreiche Aktivitäten über das ganze Jahr verteilt dienen dem Zusammenhalt und sind auch mit ein Grund für die erfolgreiche Nachwuchsförderung der Vereine. Und so konnten die meisten Vereine auch von ständig wachsenden Mitgliederzahlen berichten. Die Gelegenheit, mit anderen Gleichgesinnten an diesen Abend ins Gespräch zu komme, wurde rege und gerne genutzt. Aber nicht nur der Erfahrungsaustausch sollte im Vordergrund stehen. Zwischen den sechs Blocks mit den Vereinspräsentationen - von Thomas Than hervorragend und kurzweilig moderiert- wurde dem Publikum einiges geboten. So begeisterten die amtierenden Deutschen Meister im Showtanz der Kinder von der KG Wissen ebenso wie die Tanzeinlagen der heimischen Funkenmarieschen, der „Red Jackets“ aus Dieblich oder der „Golden Boys“ aus Cochem. Die „Kolibris“ sorgten wiederum für ein musikalisches Highlight und rissen die Damenwelt von den Sitzen. Es wurde mitgesungen, getanzt und die obligatorische Polonaise zog durch den Saal. Und auch den „Zils-Pils-Barden“ gelang es, die feierfreudige Damenwelt zu später Stunde zu begeistern. Es ist mit RKK-Präsdent Mayer zu wünschen, dass dieses Möhnentreffen zu einer guten Tradition wird.