Allgemeine Berichte | 18.02.2019

Erfolgreiches Möhnentreffen der Rheinischen Karnevals-Koporationen e. V.

300 Möhnen feiern und präsentieren sich in bester Feierlaune

In einem Blick zurück wurde deutlich: Die Bezeichnungen für die Möhnen waren nicht unbedingt freundlich

Beste Stimmung im Saal..Fotos: TFR

Mühlheim-Kärlich. Am Valentinstag hatten die Rheinische Karnevals-Koporationen e. V. zum großen Möhnentreffen nach Mühlheim-Kärlich in die Rheinlandhalle geladen. In einer herzlichen Begrüßungsansprache wies RKK-Präsident Hans Mayer auf die große Bedeutung des karnevalistischen Brauchtums und besonders die der Rolle der Möhnen darin hin. Die RKK Vizepräsidentin Gabriele Arnold, Schatzmeisterin Monika Wingen-Fuhrmann und die Geschäftsführerin Sabrina Attardie erinnerten an die Zeit, in der viele Möhnenvereine gegründet wurden. Es war damals doch durchaus mutig, sich gegen eine allmächtige „Männerwelt“ aufzurichten. So war die Gesetzgebung bis 1957 mit einem „Gehorsamsparagrafen“ , der regelte das die Ehemänner über ihre Frauen das sogenannte „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ hatten, als äußerst frauenfeindlich zu beurteilen. Auch die Bezeichnungen für die Möhnen waren nicht unbedingt freundlich: „Alte Weiber“ , „Krawallmöhne“ (streitbare Frau), untersetzte Frauen hatten „Möhnenspeck“ angesetzt und Malzbier wurde als „Möhnenbier“ bezeichnet. Natürlich wurde dieser Rückblick in die Vergangenheit von den närrischen Anwesenden mit viel Gelächter bedacht. Das die Brauchtumspflege der Möhnenvereine nicht nur in der Karnevalszeit von großer Bedeutung ist, wurde bei den Präsentationen der Abordnungen schnell klar. Zahlreiche Aktivitäten über das ganze Jahr verteilt dienen dem Zusammenhalt und sind auch mit ein Grund für die erfolgreiche Nachwuchsförderung der Vereine. Und so konnten die meisten Vereine auch von ständig wachsenden Mitgliederzahlen berichten. Die Gelegenheit, mit anderen Gleichgesinnten an diesen Abend ins Gespräch zu komme, wurde rege und gerne genutzt. Aber nicht nur der Erfahrungsaustausch sollte im Vordergrund stehen. Zwischen den sechs Blocks mit den Vereinspräsentationen - von Thomas Than hervorragend und kurzweilig moderiert- wurde dem Publikum einiges geboten. So begeisterten die amtierenden Deutschen Meister im Showtanz der Kinder von der KG Wissen ebenso wie die Tanzeinlagen der heimischen Funkenmarieschen, der „Red Jackets“ aus Dieblich oder der „Golden Boys“ aus Cochem. Die „Kolibris“ sorgten wiederum für ein musikalisches Highlight und rissen die Damenwelt von den Sitzen. Es wurde mitgesungen, getanzt und die obligatorische Polonaise zog durch den Saal. Und auch den „Zils-Pils-Barden“ gelang es, die feierfreudige Damenwelt zu später Stunde zu begeistern. Es ist mit RKK-Präsdent Mayer zu wünschen, dass dieses Möhnentreffen zu einer guten Tradition wird.

Zur Begrüßung erhält jede Möhn eine Rose, hier überreicht von OrgaLeiter Thomas Probstfeld.

Zur Begrüßung erhält jede Möhn eine Rose, hier überreicht von OrgaLeiter Thomas Probstfeld. Foto: Thomas Frank

Die Gülser Seemöwen bei ihrer Präsentation.

Die Gülser Seemöwen bei ihrer Präsentation. Foto: Thomas Frank

300 Möhnen feiern und präsentieren sich in bester Feierlaune

300 Möhnen feiern und präsentieren sich in bester Feierlaune

Beste Stimmung im Saal. .Fotos: TFR Foto: Thomas Frank

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
2+1 Aktion
Dauerauftrag
Kirmes in Kettig - KW33
Praxisanleitung in der Pflege g e P r Fachkraft im Qualitäts management (m/w/d) in Teil- oder Volzei
Empfohlene Artikel
Neue Auszubildende verstärkt die Tourist-Information Bad Breisig
1

Bad Breisig. Die Tourist-Information der Stadt Bad Breisig freut sich über Verstärkung, Lina Schmidgen hat ihre dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit begonnen. In den kommenden drei Jahren wird sie die vielfältigen Aufgabenbereiche der Tourist-Information kennenlernen und dabei umfassende Einblicke in die touristische Arbeit der Stadt erhalten.

Weiterlesen

Öffnungszeiten der städtischen Leihbücherei
0

Die städtische Leihbücherei ist immer von Mittwoch, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Donnerstag, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Telefonisch erreichbar (nur während der Öffnungszeiten) unter 0163 – 67 14 662 oder per E-Mail: stadtbuecherei-mendig@web.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel