Allgemeine Berichte | 18.02.2019, 09:14 Uhr

Erfolgreiches Möhnentreffen der Rheinischen Karnevals-Koporationen e. V.

300 Möhnen feiern und präsentieren sich in bester Feierlaune

In einem Blick zurück wurde deutlich: Die Bezeichnungen für die Möhnen waren nicht unbedingt freundlich

Beste Stimmung im Saal..Fotos: TFR
101

Mühlheim-Kärlich. Am Valentinstag hatten die Rheinische Karnevals-Koporationen e. V. zum großen Möhnentreffen nach Mühlheim-Kärlich in die Rheinlandhalle geladen. In einer herzlichen Begrüßungsansprache wies RKK-Präsident Hans Mayer auf die große Bedeutung des karnevalistischen Brauchtums und besonders die der Rolle der Möhnen darin hin. Die RKK Vizepräsidentin Gabriele Arnold, Schatzmeisterin Monika Wingen-Fuhrmann und die Geschäftsführerin Sabrina Attardie erinnerten an die Zeit, in der viele Möhnenvereine gegründet wurden. Es war damals doch durchaus mutig, sich gegen eine allmächtige „Männerwelt“ aufzurichten. So war die Gesetzgebung bis 1957 mit einem „Gehorsamsparagrafen“ , der regelte das die Ehemänner über ihre Frauen das sogenannte „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ hatten, als äußerst frauenfeindlich zu beurteilen. Auch die Bezeichnungen für die Möhnen waren nicht unbedingt freundlich: „Alte Weiber“ , „Krawallmöhne“ (streitbare Frau), untersetzte Frauen hatten „Möhnenspeck“ angesetzt und Malzbier wurde als „Möhnenbier“ bezeichnet. Natürlich wurde dieser Rückblick in die Vergangenheit von den närrischen Anwesenden mit viel Gelächter bedacht. Das die Brauchtumspflege der Möhnenvereine nicht nur in der Karnevalszeit von großer Bedeutung ist, wurde bei den Präsentationen der Abordnungen schnell klar. Zahlreiche Aktivitäten über das ganze Jahr verteilt dienen dem Zusammenhalt und sind auch mit ein Grund für die erfolgreiche Nachwuchsförderung der Vereine. Und so konnten die meisten Vereine auch von ständig wachsenden Mitgliederzahlen berichten. Die Gelegenheit, mit anderen Gleichgesinnten an diesen Abend ins Gespräch zu komme, wurde rege und gerne genutzt. Aber nicht nur der Erfahrungsaustausch sollte im Vordergrund stehen. Zwischen den sechs Blocks mit den Vereinspräsentationen - von Thomas Than hervorragend und kurzweilig moderiert- wurde dem Publikum einiges geboten. So begeisterten die amtierenden Deutschen Meister im Showtanz der Kinder von der KG Wissen ebenso wie die Tanzeinlagen der heimischen Funkenmarieschen, der „Red Jackets“ aus Dieblich oder der „Golden Boys“ aus Cochem. Die „Kolibris“ sorgten wiederum für ein musikalisches Highlight und rissen die Damenwelt von den Sitzen. Es wurde mitgesungen, getanzt und die obligatorische Polonaise zog durch den Saal. Und auch den „Zils-Pils-Barden“ gelang es, die feierfreudige Damenwelt zu später Stunde zu begeistern. Es ist mit RKK-Präsdent Mayer zu wünschen, dass dieses Möhnentreffen zu einer guten Tradition wird.

Zur Begrüßung erhält jede Möhn eine Rose, hier überreicht von OrgaLeiter Thomas Probstfeld.

Zur Begrüßung erhält jede Möhn eine Rose, hier überreicht von OrgaLeiter Thomas Probstfeld. Foto: Thomas Frank

Die Gülser Seemöwen bei ihrer Präsentation.

Die Gülser Seemöwen bei ihrer Präsentation. Foto: Thomas Frank

300 Möhnen feiern und präsentieren sich in bester Feierlaune

300 Möhnen feiern und präsentieren sich in bester Feierlaune

Beste Stimmung im Saal. .Fotos: TFR Foto: Thomas Frank

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Imageanzeige
Kokubu - 14.01.27
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Heimat aktiv AW
Stellenanzeige Bürokraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1780

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen

Symbolbild.
925

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
374

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen