Vor 25 Jahren wurde der FC-Fanklub in Ahrweiler gegründet

50 Ahrtaler Bitböckeauf Jubiläumstour beim BVB

50 Ahrtaler Bitböcke
auf Jubiläumstour beim BVB

50 Ahrtaler Bitböcke um den Ersten Vorsitzenden Peter Kriechel (1. Reihe, 1. v.l.) und Tourorganisator Christian Krall (1. Reihe, 1. v.r.) machten sich Ende Januar auf zur Jubiläumstour nach Dortmund.Foto: privat

Ahrweiler. Vor einem Vierteljahrhundert, in der Sommerpause 1995, trafen sich 14 junge EffZeh-Fans aus dem Ahrtal in der damaligen Gaststätte des Ahrweiler Winzervereins, um ihre Leidenschaft zum 1. FC Köln künftig gemeinsam auszuleben sowie zusammen auf Tour nach Köln-Müngersdorf und in die gesamte Republik zu gehen. Kaum jemand unter den damals 16- bis 25-Jährigen um den neugewählten Ersten Vorsitzenden Alexander Schneider dürften dabei daran gedacht haben, dass ihr Fanklub auch noch im Jahr 2020 Bestand hat und sein 25. Jubiläum feiert, aktiver und mitgliederstärker denn je.

Aufnahme ins

Gremium der AG Fankultur

Im Laufe der Jahre wurden unzählige Heim- und Auswärtsspiele und gemeinsam die Trainingslager des 1. FC Köln besucht. Von Mallorca bis Burghausen, von Gütersloh bis London war man in diesen 25 Jahren gemeinsam unterwegs. Als besondere Ehre wurden die Ahrtaler Bitböcke im Jahre 2012 in das Gremium der AG Fankultur berufen, in dem es um die Belange der Fans und die Weiterentwicklung der Fankultur geht. Diesem gehören die besonders aktiven Kölner Fanvereinigungen an, eine Elite sozusagen unter den mehr als 1.600 FC-Fanklubs weltweit.

Tour zum

Auswärtsspiel nach Dortmund

Nicht zuletzt aufgrund der starken ehrenamtlichen Arbeit wurde den Mitgliedern und Freunden der Ahrtaler Bitböcke seitens des FC die Möglichkeit gegeben, eine gemeinsame Tour zum Auswärtsspiel nach Dortmund durchführen zu können. So trafen sich vor Kurzem 50 Fans in der Gaststätte „Bit am Niedertor“, um sich auf die Fahrt einzustimmen und in Erinnerungen zu schwelgen. Nach dem Gruppenfoto und einem Stopp in Köln, um weitere Mitglieder an Bord zu nehmen, startete der Bus die staureiche Anfahrt in Richtung Dortmund. Rechtzeitig zum Spielbeginn erreichte der Fanklub das in Flutlicht getauchte Westfalenstadion.

Auch wenn die Fans des 1. FC Köln stimmlich alles gaben und die Mannschaft ihr Bestes versuchte, erwies sich der BVB mit seinem Starensemble und der neuen Stürmerattraktion Erling Haaland an diesem Abend als einfach zu stark. So blieb der FC auch nach 29 Jahren sieglos in Dortmund – also über die gesamte Fanklubgeschichte der Ahrtaler Bitböcke hinweg. Rückschläge und deftige sportliche Misserfolge sind die allerdings gewöhnt, sodass auch die hohe 1:5-Niederlage der guten Stimmung nicht wirklich Abbruch tun konnte, als gegen 23 Uhr die Rückfahrt angetreten wurde. Noch im Bus wurde sich bei Kölsch und Kölscher Musik auf das nächste Spiel eingestimmt. Im Gepäck hatte man außerdem als besondere Genugtuung das Lob vieler BVB-Anhänger, die noch im und vor dem Stadion den Gästefans attestiert hatten, dass sie trotz der Niederlage einen besseren Support abgeliefert hatten als die deutlich zahlreicher bestückte Südtribüne, die eigentlich legendäre „Gelbe Wand“.

Jubiläumsveranstaltung

im November

Für November planen die Ahrtaler Bitböcke eine Jubiläumsveranstaltung mit FC-Offiziellen und -Spielern. Wer Interesse am Vereinsleben hat, kann sich unter ahrtaler.bitboecke@yahoo.de melden.