Gemeinde Swisttal feiert Jubiläum

50. Geburtstag soll mit Bürgerfest und Festakt gefeiert werden

Swisttal. Die Gemeinde Swisttal feiert im Jahr 2019 einen runden Geburtstag und wird 50 Jahre alt. Das soll im Sommer groß gefeiert werden, war sich der Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss in seiner jüngsten Sitzung einig. Die Vorarbeiten für die geplanten Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen soll die bereits gegründete Projektgruppe „50 Jahre Swisttal“ leisten, in die alle im Rat vertretenen Fraktionen einen Vertreter entsenden.

Die Projektgruppe möchte am 1. Juni einen offiziellen Festakt mit Vertretern aus der Politik, von Vereinen, Institutionen und Organisationen als Hauptveranstaltung anbieten.

Am Sonntag, 2. Juni, soll sich dann ein großes Bürgerfest anschließen. Als Veranstaltungsorte werden das Rathaus mit großem Parkplatz sowie der Baubetriebshof favorisiert. Da die Ludendorfer Feuerwehr an diesem Wochenende ihr traditionelles Feuerwehrfest feiern will, habe man sich mit der Löschgruppe in Verbindung gesetzt. Grundsätzlich stehe die Feuerwehr diesem Vorschlag offen gegenüber und wolle das Feuerwehrfest in einem etwas größeren Rahmen begehen.

Vereine und Institutionen

sollen mitmachen

Nach dem Motto: „Von Bürgern für Bürger“ soll außerdem erfragt werden, inwieweit bei den Vereinen und Institutionen Interesse besteht, sich an Veranstaltungen etwa im Sport- und Kulturbereich mit weiteren Swisttaler Vereinen zu beteiligen. Schließlich solle der 50. Geburtstag der Gemeinde gemeinsam mit den Bürgern und Vereinen sowie mit unterschiedlichen Aktivitäten begangen werden. Bereits im Vorfeld seien Vorschläge aus der Bevölkerung an die Gemeinde herangetragen worden. So regte etwa Miels Ortsvorsteher Arthur Müller an, die erfolgreichen Mieler Picknickkonzerte im Jubiläumsjahr auf alle zehn Ortschaften auszuweiten. Die übrigen Ortsvorsteher seien bereits über den Vorschlag in Kenntnis gesetzt worden. Müller wolle ein Eröffnungskonzert in Morenhoven und ein Abschlusskonzert in Miel anbieten. Die übrigen Picknick-Konzerte sollen wie bisher zwischen Juli und September an einem Donnerstag von 19 bis 21 Uhr stattfinden. Des Weiteren habe der Literaturkreis der kfd Heimerzheim angeboten, ein selbst geschriebenes Theaterstück zur Entwicklung des Ortes Heimerzheim in den 1960er-Jahren aufzuführen.

Musikalischen Abend und

Mundartveranstaltung geplant

Aus der Projektgruppe heraus kam außerdem die Idee, einen musikalischen Abend unter Mitwirkung von Swisttaler Musikvereinen und Chören zu veranstalten. Die in der Gemeinde ansässigen Musikvereine und Chöre wurden daher angeschrieben, ebenso wie private Musikgruppen. Weiterhin sei angedacht, verschiedenen Mundart-Abenden mit Gesprächs- und Diskussionsrunden mit Zeitzeugen anzubieten. Nicht zuletzt soll die ausgehende Post der Gemeindeverwaltung mit einem „Jubiläums-Wappen“ gestempelt werden, welches auch für weitere öffentliche Zwecke, etwa Banner und Flyer, verwendet werden könne. Für den Haushalt 2019/2020 wurden jedenfalls Mittel in Höhe von 10.000 Euro für das Jubiläum „50 Jahre Swisttal“ angemeldet.